Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php on line 59

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php:59) in /www/htdocs/w0065d07/punbb/header.php on line 31

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php:59) in /www/htdocs/w0065d07/punbb/header.php on line 32

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php:59) in /www/htdocs/w0065d07/punbb/header.php on line 33

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php:59) in /www/htdocs/w0065d07/punbb/header.php on line 34
project: equinoX Forum / Die Erfindung des Verderbens

project: equinoX Forum

project: equinoX - Das deutschsprachige DVD und Film Projekt im Internet

Sie sind nicht angemeldet.


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 412

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 308

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 314

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 320

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 326

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 470

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 412

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

#1 29.January 2006 20:04:06

chilidog
Administrator
Ort: Wolke 7
Registriert: 22.January 2006
Beiträge: 3368
Web-Seite

Die Erfindung des Verderbens

Heute Vormittag bin ich beim zappen im TV auf den französischen Sender "TV-5 Europe" gestoßen, in dem gerade der tschechische Klassiker "Die Erfindung des Verderbens" / " The Fabulous World of Jules Verne" lief, leider hatte ich nur knapp 15 Minuten vom Ende gesehen, fand den Film und die Inszenierung aber fantastisch.

Hier ist mal ein Link mit ein paar schönen Pics zu einer deutschen Fanseite von Jules Verne: http://www.j-verne.de/verne49_f1.html

Ich bin mir nicht sicher, ob ich als Kind den Film schon mal gesehen hatte, da es ein tschechischer Film ist, kann es gut und gerne sein, weiß es aber nicht mehr so genau.

Weder auf der ofdb.de noch bei den DVDBasen konnte ich eine DVD davon finden, sehr Schade.

Kennt jemand den Film?


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen!" [Ingmar Bergman]

Offline

 

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 412

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 369

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 470

#2 29.January 2006 20:04:36

chilidog
Administrator
Ort: Wolke 7
Registriert: 22.January 2006
Beiträge: 3368
Web-Seite

Re: Die Erfindung des Verderbens

CVeidt schrieb am 28.08.05

chilidog schrieb am 28.08.2005 (15:16:06):

Kennt jemand den Film?

Klar doch, genauso wie "Reise in die Urwelt" ist das ein Kindheitsklassiker aus dem DDR-fernsehen.  :smile: 
Ich kann mich erinnern, dass gerade der Anfang des Films unglaublich faszinierend war, weil dort eine ganze Stadt in diesem technisierten Stil (Konstruktivismus, Jugendstil, Art Deco und irgendwas anderes noch - halt diese Eiffelturmästhetik  :zwinker: ) zu sehen war (also genau das was du verpasst hast  :zwinker:  ). Auch diese Verbindung zwischen Trick- und Realfilm hat mich damals enorm beeindruckt.
Allerdings ist das schon sehr sehr lange her und seit den Kindertagen habe ich den Film auch nicht wieder gesehen. "reise in die Urwelt" kommt ja hin und wieder nochmal. Da hatte ich aber schon das gefühl, dass der ziemlich angestaubt war.

Herr zeman hat doch glaube ich auch viele Buchillustrationen gemacht. Jedenfalls kannte ich diese Bildästhetik schon, bevor ich den Film gesehen hatte. hat er nicht sogar zu einigen der Jules Verne Ausgaben die illustrationen gefertigt. Wir hatten sowieso ein paar tolle Buchillustratoren.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen!" [Ingmar Bergman]

Offline

 

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 412

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 369

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 470

#3 29.January 2006 20:04:49

chilidog
Administrator
Ort: Wolke 7
Registriert: 22.January 2006
Beiträge: 3368
Web-Seite

Re: Die Erfindung des Verderbens

CVeidt schrieb am 28.08.2005 (15:35:20):

chilidog schrieb am 28.08.2005 (15:16:06):

Kennt jemand den Film?

Klar doch, genauso wie "Reise in die Urwelt" ist das ein Kindheitsklassiker aus dem DDR-fernsehen.  :smile:

"Reise in die Urzeit" hieß der, lief im Osten recht oft im Ferienprogramm - den kenn ich auch noch, verdammt guter Film.
Hab gerade mal in der imdb.com geschaut, ist auch von Karel Zeman, der auch "Die Erfindung des Verderbens" gemacht hat.

Ich kann mich erinnern, dass gerade der Anfang des Films unglaublich faszinierend war, weil dort eine ganze Stadt in diesem technisierten Stil (Konstruktivismus, Jugendstil, Art Deco und irgendwas anderes noch - halt diese Eiffelturmästhetik  :zwinker: ) zu sehen war (also genau das was du verpasst hast  :zwinker:  ). Auch diese Verbindung zwischen Trick- und Realfilm hat mich damals enorm beeindruckt.

Stimmt, das mit den gemalten Hintergründen und der Trickfilm Explosionen hatte mich heute morgen auch wieder ziemlich fasziniert.
Schade, dass ich den verpasst hatte.

Da es ein tschechischer Film ist, wäre das doch mal was für das Label "Icestorm", die bringen doch neben alten DEFA-Klassikern und russischen Filmen auch hin und wieder tschechische Filme auf DVD raus smile.

Allerdings ist das schon sehr sehr lange her und seit den Kindertagen habe ich den Film auch nicht wieder gesehen. "reise in die Urwelt" kommt ja hin und wieder nochmal. Da hatte ich aber schon das gefühl, dass der ziemlich angestaubt war.

So erging es mir letztens beim anschauen von "Das kalte Herz", der mich als Kind zugleich gruselte und faszinierte. Irgendwie hatte ich den schwarz/weiß in Erinnerung, aber als ich letztens die DVD gesichtet hatte, war er in bunt und konnte mich nicht mehr so faszinieren - Schade eigentlich.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen!" [Ingmar Bergman]

Offline

 

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 412

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 470

#4 29.January 2006 20:05:16

chilidog
Administrator
Ort: Wolke 7
Registriert: 22.January 2006
Beiträge: 3368
Web-Seite

Re: Die Erfindung des Verderbens

CVeidt schrieb am 28.08.05

Echt findest du. Beim Kalten Herz hatte ich nun ausgerechnet das gegenteilige Gefühl. Der hat seine Faszination völlig behalten können. Der Film war ja als Kontrapunkt zu den abscheulichen vollkommen harmlosen und verstaubten Kinderfilmen dieser Zeit geplant. Es finden sich daran hervorragende Kamerafahrten, die fast experimentell erscheinen und sehr innovativ waren (z.B. die anfängliche Kamerafahrt über den Festplatz). Hinzu kamen die vielen surrealen Elemente die weit über Hauffs märchen hinaus gehen (z.B. die pochenden Herzen an der Höhlenwand) und die dunkle Atmosphäre. Ich habe mal gelesen, dass ein Kritiker meinte, dass der Film genauso dekadent wäre wie Cocteaus Meisterwerk "La belle et la bete" und eine "schwüle blutrünstige Atmosphäre" habe. Allerdings empfinde ich das Zeitalter der dekadenz alseines der künstlerisch aufregendsten.  Wegen der düsteren Atmosphäre wurde der Film kritisiert und als nicht kindgerecht eingestuft (so ein Quatsch, gerade Kinder sind sehr empfänglich für diesen surrealen Kram und starke Atmosphären) .

Aber was natürlich auffällt ist, dass ich schon wieder mal völlig anderer Meinung bin. Irgendwie scheine ich diesen Standpunkt gepachtet zu haben.  :biggrin:   Auch wenns mir keiner glauben mag, ich legs eigentlich nicht drauf an.

P.S. ich hatte den Film übrigens auch S/W in Erinnerung.

Ich hatte vorhin nochwas dazu geschrieben. Kannst du dich an diese Buchillustrationen erinnern?


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen!" [Ingmar Bergman]

Offline

 

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 412

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 369

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 470

#5 29.January 2006 20:05:30

chilidog
Administrator
Ort: Wolke 7
Registriert: 22.January 2006
Beiträge: 3368
Web-Seite

Re: Die Erfindung des Verderbens

CVeidt schrieb am 28.08.2005 (16:06:47): Echt findest du. Beim Kalten Herz hatte ich nun ausgerechnet das gegenteilige Gefühl. Der hat seine Faszination völlig behalten können. Der Film war ja als Kontrapunkt zu den abscheulichen vollkommen harmlosen und verstaubten Kinderfilmen dieser Zeit geplant. Es finden sich daran hervorragende Kamerafahrten, die fast experimentell erscheinen und sehr innovativ waren (z.B. die anfängliche Kamerafahrt über den Festplatz). Hinzu kam die vielen surrealen Elemente die weit über Hauffs märchen gehen (z.B. die pochenden Herzen an der Höhlenwand) und die dunkle Atmosphäre. Ich habe mal gelesen, dass ein Kritiker meinte, dass der Film genauso dekadent wäre wie Cocteaus Meisterwerk "La belle et la bete" und eine "schwüle blutrünstige Atmosphäre" habe. Allerdings empfinde ich das Zeitalter der dekadenz alseines der künstlerisch aufregendsten.  Wegen der düsteren Atmosphäre wurde der Film kritisiert und als nicht kindgerecht eingestuft (so ein Quatsch, gerade Kinder sind sehr empfänglich für diesen surrealen Kram und starke Atmosphären) .

P.S. ich hatte den Film übrigens auch S/W in Erinnerung.

Naja, wenn ich sage "enttäuscht" heißt es ja nicht, dass mir der Film nicht mehr gefällt. Irgendwie hatte ich ihn halt viel düsterer in Erinnerung, kann sehr gut möglich sein, das es daran liegt, dass ich den Film in s/w in Erinnerung hatte. Entweder lief er nur in s/w - was ich bezweifle - oder hatten wir damals noch einen s/w Fernseher als ich ihn als Kind das letzte mal sah - was eher wahrscheinlich ist smile.

In "bunt" gefiehl er mir nicht mehr so, die "düstere" Inszenierung und der schreckliche Charakter des Holländer Michels gehen dadurch irgendwie verloren. Vielleicht sollte ich mir die DVD nochmal kaufen und einfach am TV die Farbe rausnehmen, dass er wieder in s/w läuft  :biggrin:

Aber was natürlich auffällt ist, dass ich schon wieder mal völlig anderer Meinung bin. Irgendwie scheine ich diesen Standpunkt gepachtet zu haben.  :biggrin:   Auch wenns mir keiner glauben mag, ich legs eigentlich nicht drauf an.

Macht ja nix, wäre schlimm wenn jeder der gleichen Meinug wäre, dann wären Foren und sämtliche Diskussionen ja total überflüssig.

Ich hatte vorhin nochwas dazu geschrieben. Kannst du dich an diese Buchillustrationen erinnern?

:biggrin:

Welche Buch Illustrationen?


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen!" [Ingmar Bergman]

Offline

 

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 412

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 369

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 470

#6 29.January 2006 20:05:54

chilidog
Administrator
Ort: Wolke 7
Registriert: 22.January 2006
Beiträge: 3368
Web-Seite

Re: Die Erfindung des Verderbens

CVeidt schrieb am 28.08.05

chilidog schrieb am 28.08.2005 (16:21:27):

Welche Buch Illustrationen?

:zwinker:   
Ich hatte in meinem ersten Posting in diesem Thread noch was ergänzt, was du wahrscheinlich gar nicht mehr gelesen hast, weil du zurückschriebst und ich zur selben Zeit mein Posting korrigiert habe. Es ist sowieso besser meine Postings erst 3 Stunden später zu lesen, weil ich ständig Wörter auslasse.  :smile:

Wir hatten einen Farbfernseher  :smile:   , daran lags zumindest bei mir nicht. Ich glaube eher weil man die Finsternis des Films als Kind vielleicht stärker wahrgenommen hat und deswegen der Film in der Erinnerung S/W geworden ist. Die Farben sind ja auch eher erdig.
Kannst du dich an "Die steinerne Blume" noch erinnern? (es geht um die Liebe einer Bergkönigin zu einem Hirtenknaben, der zu einem Künstler wird)
Es gab auch zwei wundervolle variationen von Cocteaus oder Beaumonts Die schöne und das Biest (einmal eine aus CS mit einem phantastischen Dekor  und einem Raubvogelkostüm als Ungeheuer und eine tolle ziemlich philosophische Variante aus der Sowjetunion, die noch relativ häufig im Fernsehen kommt).


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen!" [Ingmar Bergman]

Offline

 

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 412

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 369

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 470

#7 29.January 2006 20:07:22

chilidog
Administrator
Ort: Wolke 7
Registriert: 22.January 2006
Beiträge: 3368
Web-Seite

Re: Die Erfindung des Verderbens

CVeidt schrieb am 28.08.2005 (17:47:29):

chilidog schrieb am 28.08.2005 (16:21:27):

Welche Buch Illustrationen?

:zwinker:   
Ich hatte in meinem ersten Posting in diesem Thread noch was ergänzt, was du wahrscheinlich gar nicht mehr gelesen hast, weil du zurückgeschrieben hast und ich zur selben Zeit mein Posting korrigiert habe.

Achso, nee hatte ich wirklich nicht mehr gesehen smile.
Könnte möglich sein, gelesen habe ich bisher noch kein Buch von Jules Verne *shy*, aber ich hatte mal eins von meinem Ur-Großvater abgestaubt, "Reise um den Mond" zum Mond war das glaube ich, ob das nun Illustrationen hatte weiß ich echt nicht mehr, das dürfte über 20 Jahre her sein. Aber ein schönes Cover hatte es, daher hatte ich es auch mitgenommen smile.

Wir hatten einen Farbfernseher  :smile:   , daran lags zumindest bei mir nicht. Ich glaube eher weil man die Finsternis des Films als Kind vielleicht stärker wahrgenommen hat und deswegen der Film in der Erinnerung S/W geworden ist. Die Farben sind ja auch eher erdig.

Ich glaube auch nicht mehr das wird damals noch einen s/w Fernseher hatten, aber selbst meine Mutter hat ihn noch in s/w in Erinnerung, die hatte ich mal vor kurzem darauf angesprochen - echt komische Sache smile.

Kannst du dich an "Die steinerne Blume" noch erinnern? (es geht um die Liebe einer Bergkönigin zu einem Hirtenknaben, der zu einem Künstler wird)

Sagt mir auf die schnelle nix.

Es gab auch zwei wundervolle variationen von Cocteaus oder Beaumonts Die schöne und das Biest (einmal eine aus CS mit einem phantastischen Dekor  und einem Raubvogelkostüm als Ungeheuer und eine tolle ziemlich philosophische Variante aus der Sowjetunion, die noch relativ häufig im Fernsehen kommt).

Ich glaube einen von beiden - oder sogar beide - kenne ich auf jeden Fall.
Aber kann auch sein das ich das mit dem französischen mit Jean Marais verwechsle.

Aus meiner Kinderzeit kenne ich noch viele Filme, auch den russischen "Der Amphibienmensch", daher letztens die Frage im SoV-Forum smile.
Schade das es von all den noch keine DVDs gibt, wobei Icestorm ist ja sehr damit beschäftigt solche alten Filme auf DVD zu veröffentlichen.
Leider habe ich gerade mit der "Stalker" DVD von denen schlechte Erfahrung gemacht, auf dem PC lief sie einwandfrei, aber auf meinen DVD-Player nicht, und einen 2,5 Stunden Film schau ich mir nicht am PC an - damals war ich echt sauer, da der mich schon interessiert hat, ebenso auch der alte "Solaris", aber die DVD soll auf einigen Playern auch Probleme machen.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen!" [Ingmar Bergman]

Offline

 

Brett Fußzeile

Powered by PunBB 1.2.10
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson