Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php on line 59

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php:59) in /www/htdocs/w0065d07/punbb/header.php on line 31

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php:59) in /www/htdocs/w0065d07/punbb/header.php on line 32

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php:59) in /www/htdocs/w0065d07/punbb/header.php on line 33

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php:59) in /www/htdocs/w0065d07/punbb/header.php on line 34
project: equinoX Forum / Zatoichi - the blind swordsman

project: equinoX Forum

project: equinoX - Das deutschsprachige DVD und Film Projekt im Internet

Sie sind nicht angemeldet.

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 412

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 412

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 308

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 314

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 320

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 326

#1 03.July 2008 09:08:46

jogiwan
drama-princess

Zatoichi - the blind swordsman

Zatoichi (Shintaro Katsu) ist ein blinder Masseur, der mit seinem Blindenstock in der Hand durch die Länder zieht. Eines Tages landet er durch einen dummen Scherz im Gefängnis, wird zu 100 Hieben verurteilt und lernt dort Tsuru kennen, der mit einigen Verbündeten die Macht der dominierenden Yakuza-Clans mit einer Revolution beenden möchte. Bei der Essensausgabe macht sich ein Mitgefangener lustig über den tollpatschigen Blinden und verschüttet seine Portion Reis. Am nächsten Tag bricht dieser ihm dafür alle Knochen. Zatoichi mag zwar unscheinbar und tollpatschig aussehen, verfügt jedoch über ein unglaublich-ausgeprägtes Gehör und einem fulminanten Kampfstil, von dem zahlreiche Opfer mit abgeschlagenen Köpfen und Gliedmassen jedoch nicht mehr erzählen können.

Aus dem Gefängnis entlassen zieht Zatoichi weiter durch die Länder und trifft in einer Spielhalle neuerlich auf Tsuru. Als Zatoichi trickreich die anwesenden Spieler ausnimmt, erweckt das die Aufmerksamkeit einer Regierungsbeamtin, sowie von Yakuza Geomon, der mit Fürst Hasshu. Als Zatoichi mit dem gewonnenen Geld von dannen zieht, wird er von einigen Männern überfallen, die den Versuch der Geldabnahme natürlich mit dem Leben bezahlen. Dieses wiederum erweckt den Hass von Geomon und Hasshu, die ohnehin keine Sympathieträger sind und unter den einfachen Bauern mit ihren Launen Angst und Schrecken verbreiten. Nun wollen die beiden gemeinsame Sache machen und in einem Anflug von Größenwahnsinn gegen verfeindete Yakuza-Clans vorgehen um weitere Ländereien und Bevölkerungsschichten unterjochen.

Doch wie so oft, kommt natürlich alles anders und der blinde Masseur sieht sich auf einmal mitten in den Fronten von einem unerbittlichen Yakuza-Krieges. Doch wie so oft wird der schusselige Zatoichi von allen unterschätzt und schafft es trickreich mit der Hilfe seiner Schwertkunst und ihm wohlgesonnenen Personen immer wieder, gemeinen Fallen und brutalen Attacken seiner Feinde zu entrinnen. Die sind darüber natürlich nicht erfreut und es wird ein Kopfgeld ausgesetzt, dass abermals weitere dubiose Subjekte auf den Plan ruft. In einem idyllischen Dorf trifft man sich dann und es kommt schlussendlich zum finalen Showdown und der blinde Masseur dreht noch einmal so richtig auf...

Eine Inhaltsangabe zu „Zatoichi – the blind Swordsman“ aus dem Jahre 1989 zu schreiben ist ja alles andere als einfach. Selten hab ich ja bisher einen Film mit einer derart unzusammenhängenden und -geklöppelten Story gesehen. Zatoichi ist ein Schlitzohr der sympathischen Sorte, der bei Bedarf so richtig aufdrehen kann und einen Bodycount hinterlässt, der vermutlich selbst Silvester Stallone trotz „Rambo 4“ vor Neid erblassen lassen würde. Auf seiner Reise durch das altertümliche Japan trifft er auf zahlreiche Feinde und altbekannte Freunde, die ihn je nach Lust und Laune entweder unterstützen oder ans Leder wollen. Warum und wieso bleibt zwar meistens unerklärt und die Tatsache, dass von denen alle mindestens 3 unterschiedliche Namen zu scheinen haben, sorgt beim Zuseher natürlich zusätzlich für Verwirrung. Jedenfalls gibt’s schlussendlich jede Menge Bösewichte, unter denen dann ordentlich aufgeräumt wird und die Blutfontänen spritzen so inflationär, dass man als unbedarfter Zuschauer aus dem Staunen gar nicht mehr rauskommt.

Zugegeben, wäre „Zatoichi – the blind Swordsman“ nicht so actionreich und auf eine gewisse Art kurzweilig inszeniert, ich würde an dieser Stelle wohl einen kompletten Veriss tippeln. Die Story ist ja wirklich so derartig verwirrend, dass ich bei der ersten Sichtung wirklich nur Bahnhof verstanden habe. Und eigentlich hat sich das beim zweiten Mal auch nicht wirklich gebessert. Da passiert so derartig viel mit den unterschiedlichsten Personen, dass man ab irgendeinen Punkt gar nicht mehr mitkommt, um was es im Grunde eigentlich geht. Und dabei ist die ganze Geschichte noch so episodenhaft angelegt, sodass man Zusammenhänge und Motive nur erahnen kann. Aber wenn es in der Bambuskiste so derartig rappelt, dann muss der westliche Zuschauer ohne Samurai-Film-Vorbildung wohl auch nicht alles verstehen.

Die Kultfigur des blinden, schwertschwingenden Masseurs ist eine literarische Erfindung des japanischen Schriftstellers Kan Shimozawa, der durch zahlreiche Verfilmungen und einer Fernsehserie absoluten Kultstatus erreichte. Untrennbar verbunden ist diese Figur jedoch auch mit dem japanischen Schauspieler und Regisseur Shintaro Katsu, der zwischen 1962 und 1973 den blinden Masseur sage und schreibe 25 (!!!) Mal verkörperte und sein Publikum mit einer Mischung aus Action, Humor und philosophischen Untertöne begeisterte. Nach einer 16jährigen Pause hat sich Katsu dann noch einmal entschlossen, den blinden Schwertkämpfer zu verkörpern und auch die Regie zu übernehmen. Und so entstand 1989 eine Art Best-of-Verfilmung mit zahlreichen Personen und Handlungen aus den zahlreichen Vorgängerfilmen.

Was allerdings für Fans jetzt natürlich ein gelungenes Wiedersehen bedeutet, ist für Personen, die sich mit der Figur des Zatoichi bisher nicht beschäftigt haben – und dazu kann ich mich zweifelsfrei zählen – wohl eher verwirrend, sodass sich rechte Freude am Schauen zumindest bei mir nicht einstellen wollte. Als eigenständiger Film funktioniert „Zatoichi – the blind swordman“ mit seinen hunderttausend unterschiedlichen Charakteren ja auch nur bedingt. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings anmerken, dass dieser Film auch der erste Ausflug in das Genre des sogenannten Jidaigeki-Genres war und mir dieses Genre vermutlich auch nicht sonderlich liegt. Der Film ist zwar brutal und die ein- oder andere Kampfszene mag über dramaturgische Durststrecken hinweghelfen, aber beim virtuosen und auch etwas unglaubwürdigen Finale war ich gedanklich dann schon beim Abspann. Weitere Ausflüge meinerseits in die altertümliche Welt der Schwertkämpfer, schlitzohrige Blinde und verfeindeten Yakuza-Clans ist derzeit jedenfalls nicht geplant.

Multitalent Shinatro Katsu wurde am 29. Februar 1931 in Japan geboren und machte sich nicht nur als Schauspieler einen Namen. Nebenher war er auch noch als Regisseur, Produzent, Drehbuch-Autor und Sänger einen Namen. Doch wie so oft, war es privat nicht so gut um den bekannten Schauspieler bestellt. So machte Katsu immer wieder durch Alkohol- und Drogenmissbrauch, sowie aufgrund privater Eskapaden von sich reden und saß wegen diverser Delikte mehrfach im Gefängnis. Durch sein ausgeprägtes Suchtproblem entging im unter anderen auch eine Rolle in Ridley Scotts „Black Rain“. „Zatoichi – the blind Swordman“ war eine seine letzten Arbeiten als Darsteller und seine letztes Werk als Regisseur und Autor, bevor er im Jahre 1997 an Krebs verstarb. Ein Jahr nach seinem Tod wurde Katsu mit dem „Award of the Japanese Academy“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Der Film selbst ist abgesehen von seiner episodenhaften Emmentaler-Story eigentlich sehr gut in Szene gesetzt und die zahlreichen Action-Szenen sind sehr gut choreographiert. Von der technischen Seite gibt es jedenfalls wenig zu bemängeln Der Blutgehalt ist zwar relativ hoch, aber auch nicht übertrieben brutal. Von Knochenbrecher-Action bis hin zu abgehackten Riechorganen gibt es trotzdem die ganze Bandbreite. Die Settings und Kostüme sind liebevoll ausgestattet und wenn man mir gesagt hätte, der Film wäre in den 60er entstanden, hätte ich das vermutlich auch geglaubt. Neben knallharter Action ist dann auch immer noch genug Raum für ruhigere, humorvolle und auch traurige Szenen. Tragisches Detail am Rande: bei dem Dreharbeiten wurde ein Stuntman Yukio Kato tödlich verletzt, als Katsu´s Sohn bei einer Probe irrtümlich ein echtes Schwert erwischte und ihn schwer am Hals verwundete. Kato starb kurze Zeit später in einem Krankenhaus.

Die DVD aus dem Hause CMV-Laservision bringt den Film in der japanischen Originalfassung, wahlweise mit deutschen und englischen Untertiteln. Die Bildqualität ist gut und auch der Ton ist zumindest akustisch immer sehr gut verständlich. Die Untertitel sind leicht lesbar, lange genug eingeblendet und nur einmal hab ich ein „Ü-Stricherl“ zuviel entdeckt. Neben einem Teaser und zwei Trailern zum Film gibt es noch eine Art Making-Of bzw. einen Blick hinter die Kulissen. Dieser ist allerdings weder untertitelt noch kommentiert. Neben der obligatorischen Bildergalerie gibt’s dann noch einen Trailer zu einem weiteren Film aus dem mittlerweile breit-gestreuten Programm.

Und so bleibt unter Strich eine gute technische Veröffentlichung, eines ziemlich zwiespältigen Films mit eingeschränktem Unterhaltungswert, der leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat. Ein Best-of Zatoichi-Movie, dass mit zu vielen Charakteren und Handlungssträngen den unbescholtenen Zuschauer auch eher verwirrt und orientierungslos von einer Kampfszene zur nächsten trägt. Die sind in Laufe der 114 Minuten zwar zahlreich vorhanden, aber vor allem im unglaubwürdigen Finale auch viel zu lang geraten. Blut spritzt hektoliterweise und abgetrennte Körperteile gibt es auch zur Genüge. Wem das für einen Jidaigeki-Film reicht, der wird mit „Zatoichi – the blind swordman“ vermutlich auch seine Freude habe, ebenso wie Personen, die sich in dem Genre auskennen und sich an den zahlreichen Verweisen zu den Vorgängerfilmen erfreuen können. Alle anderen sollten sich für einen gelungenen Einstieg in das Samurai-Genre – wenn überhaupt - wohl eher einen anderen Film aussuchen.

Beitrag geändert von jogiwan (03.July 2008 18:35:13)

It´s fun to stay at the YMCA...

*** Gretl... the prince !!! ***

#2 03.July 2008 09:55:05

jogiwan
drama-princess

Re: Zatoichi - the blind swordsman

Bilder folgen dann am Abend. Film fand ich leider nicht so gut...

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 369

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 470

#3 03.July 2008 10:34:45

chilidog
Administrator
Web-Seite

Hi Jochen,

Danke für die Info - bist ja wahnsinnig schnell big_smile.

Tut mir leid, wenn der Film nix für Dich war. Ich persönlich kenne von den "Zatoichi" Filmen leider auch nur den neueren von Kitano und den fand ich ziemlich gut.

jogiwan schrieb:

Bilder folgen dann am Abend. Film fand ich leider nicht so gut...

"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen!" [Ingmar Bergman]

#4 03.July 2008 10:55:10

jogiwan
drama-princess

So schlimm wars auch nicht, aber Western und Samurai-Filme sind halt offensichtlich nix für mich! Da fehlt mir einfach der Zugang... smile

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 308

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 314

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 320

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 326

#5 04.July 2008 12:32:12

chilidog
Administrator
Web-Seite

@ Jochen,

sodele, das Review ist nun Online: http://chilidog.project-equinox.de/?page_id=3826

Danke nochmals!!!

"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen!" [Ingmar Bergman]

Brett Fußzeile