Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php on line 59

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php:59) in /www/htdocs/w0065d07/punbb/header.php on line 31

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php:59) in /www/htdocs/w0065d07/punbb/header.php on line 32

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php:59) in /www/htdocs/w0065d07/punbb/header.php on line 33

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php:59) in /www/htdocs/w0065d07/punbb/header.php on line 34
project: equinoX Forum / La Planète Sauvage (Fantastic Planet, 1972)

project: equinoX Forum

project: equinoX - Das deutschsprachige DVD und Film Projekt im Internet

Sie sind nicht angemeldet.

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 412

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 308

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 314

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 320

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 326

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 308

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 314

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 320

Deprecated: Function ereg() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 326

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 470

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 412

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 413

#1 27.January 2006 22:45:18

chilidog
Administrator
Web-Seite

La Planète Sauvage (Fantastic Planet, 1972)

geschrieben von flacmurry am 12.08.05

Eine sehr leicht bekleidete junge Frau läuft mit einem Säugling auf dem Arm keuchend um ihr Leben. Ständig schaut sie mit angstverzerrtem Gesicht nach hinten. Etwas verfolgt sie. Wodurch nur wird diese Frau so in Angst versetzt? Der hilflose Zuschauer kann nichts erkennen. Sie flieht an bizzarren dornenartigen Bäumen vorbei, stolpert über eine Wurzel und rafft sich schnell wieder auf. Wieder dieser ängstliche Blick zurück.
Nun läuft das arme Ding einen Hügel empor und bleibt erschrocken vor einer Art „göttlichen“ blauen Hand stehen, die direkt aus dem Himmel zu kommen scheint. Die blaue Hand „schnippst“ die Frau einfach weg. Sie purzelt den Hügel hinab und versucht dabei ihr Kind zu schützen. Irgendwie muss sie doch an dieser verdammten Hand vorbeikommen! Sie versucht es nocheinmal. Diesmal jedoch etwas vorsichtiger. Wieder wird sie einfach weggeschnippst. Blankes Entsetzen macht sich in ihrem Gesicht breit.
Die hilflose Dame flieht wieder in die andere Richtung. Auf einmal landet vor ihr eine riesige Frucht, die ihr den Weg versperrt. Sie versucht um die Frucht herumzulaufen. Doch der Weg wird ihr durch weitere Früchte versperrt. Verzweifelt schaut sie nach oben. Wie aus dem Nichts landet knapp an ihr vorbei ein riesiger Pfeil. Der einzige Ausweg ist der Weg zurück zum Hügel.
Sie läuft los. Vielleicht kann sie es schaffen. Rings um die Frau herrum „prasseln“ weitere Pfeile herrab und verfehlen die Dame nur haarscharf. Sie wird zusehends erschöpfter und schleppt sich schließlich auf Knieen, den Säugling schützend, den Hügel hinauf. Wieder kommt die Hand von oben. Erschrocken lässt die Frau ihr Kind fallen. Sie wird von der Hand hochgehoben. Das Baby blickt ihr hinterher. Zappelnd wird sie von zwei Fingern festgehalten und dann einfach losgelassen. Sie landet äußerst hart und blickt mit letzter Kraft nochmal ihr Kind an. Dann erschlafft ihr Körper.

So beginnt der Film, von dem ich euch diesmal berichte: La Planète Sauvage (Fantastic Planet). Es handelt sich um einen warlich phantastisch animierten Science-Fiction Film, der im Jahre 1972 als Französisch/Tschechische Co-Produktion unter der Regie von René Laloux produziert wurde. Ich garantiere euch, dass es sich hierbei wieder um ein echtes Highlight handelt!

Der Planet Ygam, der Schauplatz der Geschichte, wird von den Traags bewohnt. Zumindest sind die Traags, jene riesigen blauen Geschöpfe mit ihren großen roten Augen, in der dortigen Nahrungskette ganz oben und haben nicht viel zu fürchten. In erster Linie verbringen die Traags Ihre Zeit damit zu meditieren und auf diese Weise ihre Seelen, in seifenblasenartigen Kugeln über den Planeten schweben zu lassen.
Außer der hochtechnologisierten Gattung Traag existieren aber auch noch viele weitere skurile Arten auf Ygam. Unter anderem gibt es noch die „Blob-Blob-Mörder“, die „Weber“ oder die einsamen „Vierbeiner“. Ich möchte nun aber auf die wesentlich kleineren und somit auch weitaus verletzlicheren Menschen (Oms) zu sprechen kommen (Das Wort „Om“ leitet sich aus dem französischen Wort „Homme“ ab). Die Oms, die ein viel kürzeres Leben als die Traags haben, sich dafür aber viel schneller vermehren können, zerstörten in grauer Vorzeit eigenhändig ihren Planeten. Einige von ihnen haben es jedoch geschafft auf den Planeten Ygam zu flüchten. Dort leben die Oms entweder wie die Steinzeitmenschen in der Wildnis oder sie sind von den Traags domestiziert worden und werden von den Traag-Kindern wie Spielzeuge benutzt. Somit wären wir wieder zurück beim Intro.
Die ganzen Qualen, die die gute Frau erleiden musste wurden durch ein paar spielende Traag-Kinder verursacht. Glücklicherweise(?) muss das Baby nicht auch noch „dran glauben“, sondern wird unverhofft von dem Traag-Mädchen Tiwa und ihrem Vater gerettet. Tiwa nimmt den kleinen Om mit zu sich nach Hause und nennt ihn von nun an Terr. Allerdings erweist sich Terr als ein sehr aufsässiger kleiner Om und nutzt jede sich ihm bietende Gelegenheit für Fluchtversuche. Tiwas Vater stellt fest, dass „das Tier diszipliniert werden muss“, sonst bekommt sie „es“ abgenommen. Damit Terr  nicht mehr fliehen kann, bekommt er nun eine Art Magnethalsband umgelegt. Sollte er verschwunden sein muss Tiwa nur einen kleinen Hebel an ihrem Handgelenk umstellen und Terr wird zu ihr zurückgezogen.
Die Traags nutzen für ihre Studien „Headphones“, durch die sie ihr Wissen direkt in den Kopf gespielt bekommen. Dadurch, dass Tiwa Terr immer bei sich dabei hat, ist er in der Lage, das Wissen der Traags mitzulernen. Eines Tages gelingt Terr mitsammt einem der Headphones die Flucht. Er schafft es, sich von dem Magnethalsband zu befreien und trifft schon bald auf einen Haufen wilder Oms. Durch sein überaus großes Traag-Wissen gelingt es Terr, eine hohe Stellung bei den wilden Oms einzunehmen und sich gegen seine Rivalen zu behaupten.
Werden die Oms es mit Terrs Hilfe schaffen, einen Aufstand gegen die Traags zu führen um sich ihren ständigen Übergriffen (Deshominisation) zur Wehr zu setzen?

La Planète Sauvage ist einfach ein Film zum träumen und davonfliegen. René Laloux schuf in enger  Zusammenarbeit mit Roland Topur mit diesem Film ein wahres Meisterwerk unter den Trickfilmen, das nicht umsonst 1973 mit dem „Special Prize“ der Jury in Cannes beehrt wurde (was auf dem Cover der DVD auch nicht zu überlesen ist). Dieser Film ist meiner Meinung nach nur schwer mit „herkömmlichen“ Trickfilmen zu vergleichen, da er vollkommen anders hergestellt wurde. Der Beste Vergleich sind in der Tat vielleicht noch die Trickfilme von Terry Gilliam in den Monty Pythons Filmen. Also in einen festen Hintergrund hereingeschnittene Figuren mit sehr minimalen Bewegungen. Allerdings wirkt dies in La Planète Sauvage viel lebendiger und diese Technik stört den Betrachter zu keiner Zeit, da man so schön in die Handlung hereingezogen wird. Mein einziger Kritikpunkt an Fantastic Planet ist, dass einige Szenen im Film sehr abgehakt wirken und dass er mit etwas mehr als 70 Minuten ein wenig zu kurz auffällt.

So richtig toll wird der Film erst durch den grandiosen Soundtrack von Alain Goraguer, welcher bereits über 20 Film-Scores geschaffen hat (u.a. auch den Soundtrack  für Jaques Deray's Film „The Man From Marrakesh“. Ich habe mit dem Review extra noch gewartet bis diese CD bei mir eintraf: http://www.moviegrooves.com/shop/planetesauvage.htm
Wenn ihr auf dieser Seite etwas runterscrollt, solltet ihr noch einige Audio-Samples finden. Meiner Meinung nach ist dieser „jazzig-rockige“ Soundtrack von „La Planète Sauvage“ einer der aller Besten Film-Soundtracks, die ich je gehört habe. Die Filmszene „am großen Baum“, in der Terr nachts aufwacht und bei Vollmond das Fortpflanzungsritual der Oms beobachten kann, wird von einer derart anmutigen Musik untermalt, dass es dem Betrachter unmöglich wird, sich der Intenzität dieser Szene zu entziehen. Wenn dann das Saxophon einsetzt, spürt man warhaftig eine Gänsehaut, die sich von den Füßen über den Rücken zum Nacken hin ausbreitet. Das ist ganz großes Kino!

Zum Schluß möchte ich zur DVD übergehen. Ich habe mir über ebay, für umgerechnet € 14,46 incl. Versand, die amerikanische Fantastic Planet (Anchor Bay) DVD gekauft und bequem via PayPal bezahlt. Die DVD hat wahlweise eine französische oder englische Audiospur und verfügt über einen nicht ausblendbaren englischen Untertitel.
La Planète Sauvage war der erste „richtige“ Film von René Laloux. Seine drei vorherigen Kurzfilme Les Dents Du Singe (1960), Les Temps Morts (1964) und Les Escargots (1965) sind als Bonus-Material auf dieser DVD erhalten. Später sollte er nochmal zusammen mit Moebius mit dem Zeichentrickfilm „Herrscher der Zeit“ (1982) für aufsehen sorgen. Vielleicht dürfte Laloux ja von da her schon jemandem ein Begriff sein.
Als weitere Extras gibt es noch einen Trailer und vier Seiten schriftliche Infos rund um den Film.

Auf den Film „La Planète Sauvage“ bin ich durch ein tolles Review auf der Seite Mitternachtskino.de http://www.mitternachtskino.de/fantasticplanet.htm aufmerksam geworden. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch das ja auch noch durchlesen. Ein weiteres klasse Review findet ihr auf fm-shabba.de http://www.fm-shabba.de/seiten/fantasti … lanet.html
Allerdings sind dort sehr viele Spoiler enthalten.

"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen!" [Ingmar Bergman]

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 470

#2 27.January 2006 22:45:46

chilidog
Administrator
Web-Seite

Re: La Planète Sauvage (Fantastic Planet, 1972)

Klasse und sehr interessantes Review. Von dem Film hatte ich das erste mal durch den Film "The Cell" gehört, denn da schaut sich Jennifer Lopez sich den Film im Bett an smile.

Die Pics sehen herrlich schräg aus, werde das Review gegen Abend auf jeden Fall noch veröffentlichen. Bin mir nichtmal mehr so sicher, ob ich ihn nicht doch irgendwann einmal gesehen habe, denn einige Pics kommen mir da sehr bekannt vor.

Die US-DVD von Anchor Bay ist bei amazon.com ganz schön teuer, dort kostet sie nämlich satte 42,99 $, das sind knapp 35,- Euro - ne Menge Holz smile.

Sodele, habe gerade noch dein Review Online gestellt, bevor ich was esse und mir nachher noch einen Film ansehe smile

Hier ist der Link: http://www.project-equinox.de/index.php?seite=13007

Habe beim reinstellen entdeckt, dass der bekannte Regisseru "Roger Corman" dort als Produzent tätig war - der hat scheinbar überall seine Hände im Spiel smile.

"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen!" [Ingmar Bergman]

#3 27.January 2006 22:46:19

chilidog
Administrator
Web-Seite

flacmurry schrieb am 12.08.05

Wow, das ist ja echt super geworden. Vielen Dank. Falls sich von euch jemand den Film zulegen möchte, sollte er es auch über Ebay versuchen. Dort ist er wesentlich günstiger. Den Soundtrack habe ich mir neu über einen Privatverkäufer bei Amazon gekauft.

@ chilidog: Was hältst Du davon, oben rechts neben dem "Button" Umfrage noch einen Link für die Gast-Reviews einzufügen? Ich finde, der Link ist für Besucher so nur schwer zu finden. Ist aber natürlich Deine Entscheidung und ich akzeptiere es, wenn Du das nicht machen willst.

@ all: Habe mir auch noch den Film "Herrscher der Zeit" von Laloux bestellt. Sobald der eintrifft, wird auf jeden Fall wieder berichtet.

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 369

#4 27.January 2006 22:46:36

chilidog
Administrator
Web-Seite

flacmurry schrieb am 12.08.2005 (21:15:17): Wow, das ist ja echt super geworden. Vielen Dank. Falls sich von euch jemand den Film zulegen möchte, sollte er es auch über Ebay versuchen. Dort ist er wesentlich günstiger. Den Soundtrack habe ich mir neu über einen Privatverkäufer bei Amazon gekauft.

Ich werde mal schauen, ob ich ihn irgendwo finden kann, denn interessieren tut er mich auf jeden Fall und die Anchor Bay DVD ist ja mit den Kurzfilmen recht gut ausgestattet.

@ chilidog: Was hältst Du davon, oben rechts neben dem "Button" Umfrage noch einen Link für die Gast-Reviews einzufügen? Ich finde, der Link ist für Besucher so nur schwer zu finden. Ist aber natürlich Deine Entscheidung und ich akzeptiere es, wenn Du das nicht machen willst.

Die Idee ist gar nicht mal so übel, ich wollte eh die "DVD-Termine" erstmal auf Eis legen - da ich es zeitlich gar nicht schaffe, dafür könnte man dann direkt zur Übersicht der "Gast-Reviews" linken. Werde ich morgen mal machen, vor allem jetzt lohnt es sich wirklich, denn inzwischen gibts ja schon 19 (!!!) Reviews von euch smile

@ all: Habe mir auch noch den Film "Herrscher der Zeit" von Laloux bestellt. Sobald der eintrifft, wird auf jeden Fall wieder berichtet.

Oh cool, der interessiert mich nämlich auch, denn kenne ich sogar, sehr guter Film.
Hier ist mal ein Link zu einer deutschen Fanseite: http://www.schulstrasse13.de/herrscherderzeit/

Brett Fußzeile