Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php on line 59

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php:59) in /www/htdocs/w0065d07/punbb/header.php on line 31

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php:59) in /www/htdocs/w0065d07/punbb/header.php on line 32

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php:59) in /www/htdocs/w0065d07/punbb/header.php on line 33

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/common.php:59) in /www/htdocs/w0065d07/punbb/header.php on line 34
project: equinoX Forum / Dario Argento´s - Profondo Rosso / Deep Red

project: equinoX Forum

project: equinoX - Das deutschsprachige DVD und Film Projekt im Internet

Sie sind nicht angemeldet.

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 412

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 413

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 397

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 470

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 412

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 413

#1 27.January 2006 22:04:57

chilidog
Administrator
Web-Seite

Dario Argento´s - Profondo Rosso / Deep Red

geschrieben von jogiwan am 05.04.05

Auf einem Kongress für Parapsychologie empfängt das telepathisch veranlagte Medium Helga Ulmann die Gedanken eines Mörders, gerät in Panik und bricht zusammen. Noch bevor sie weitere Details über die Existenz des Mörders verraten kann, wird sie in ihrer Wohnung ermordet. Der junge Pianist Marc Daly (David Hemmings) beobachtet zufällig diesen Mord und gerät als Kronzeuge nun selbst ins Visier des unbekannten Killers. In der Wohnung des Opfers hat er etwas gesehen, was auf die Identität des Mörders hinweist, doch scheint ihm sein Erinnerungsvermögen (und auch das des Zusehers) einen Streich zu spielen. Als er schlussendlich selbst in Verdacht gerät, versucht er gemeinsam mit der etwas aufdringlichen und temperamentvollen Reporterin Gianna Brezzi hinter das Geheimnis des Killers zu kommen. Doch zu diesem Zeitpunkt ist ihm der Mörder schon näher als er glaubt....

"Profondo rosso a.k.a. deep red"  ist nicht nur Dario Argentos kommerziell erfolgreichster Film, sondern wohl der bekannteste Giallo schlechthin. Und das auch vollkommen zu Recht. In "profondo rosso" scheint jede Einstellung, jede Kamerafahrt, die fesselnde Story, Schauspieler, selbst die Musik von Goblin perfekt aufeinander abgestimmt zu sein und ergibt in seiner Gesamtheit ein stylisches Kunstwerk, dass angesichts seiner Bildgewalt seinesgleichen sucht und auch nach 30 Jahren noch nichts von seiner Originalität verloren hat. Kurz gesagt vereint er alles, was der geneigte Fan so an den Filmen Argentos liebt. Aber auch Personen, die mit den späteren Werken nicht mehr allzuviel anfangen können, werden sich dem Charme des Filmes kaum entziehen können.

Was beim ersten Mal Sehen doch etwas überrascht, sind die komödiantischen Elemente die Argento und Co-Autor Bernandino Zapponi elegant in die Geschichte eingebaut haben - sowas erwartet man sich ja nicht unbedingt, doch diese trägt dazu bei, die beiden Hauptdarsteller noch sympathischer wirken zu lassen. Es ist eine Freude den sensiblen Pianisten und die resolute Journalistin bei Gefechten über den vermeintlichen Geschlechterkonflikt zu beobachten. Auch die weiteren Charaktere, darunter der trinkfreudige Musikerkollege Carlo, dessen zerstreute Mutter, ein überarbeiteter Inspektor und ein rothaariges Kind mit einem Hang für das Makabere, sind interessant und sympathisch angelegt. Ausserdem wird der Zuseher so geschickt mehrmals auf die falsche Fährte gelockt, dass die 126 Filmminuten wie im Fluge vergehen und man zum Schluss wirklich nicht mehr weiss, wer - und vor allem warum - der Mörder sein könnte.

Wie bei den meisten Filmen von Argento muss man "profondo rosso" aber einfach mehrmals sehen. Lenkt einem beim ersten Mal noch die spannende Story etwas ab, so kann bei jedem weiteren Sehen mehr Augenmerk auf die Kameraführung, -perspektiven und die extravagante Ausstattung gelenkt werden. Und die sind einfach grandios! Allein schon Kamerafahrt durch die Wohnug der Parapsychologin mit ihrem etwas unorthodoxen Einrichtungsstil sorgt für funkelnde Augen. Die Morde werden nahezu zelebriert und sind ziemlich fies gemacht. Laut Zapponi wurden bewusst auf Schusswaffen verzichtet und Dinge eingesetzt, die der Zuseher "schmerz-technisch" auch nachfühlen kann um eine höhere Intensität beim Publikum zu erreichen. Das ist auch vollends gelungen....

Zu sagen gilt es noch, dass ich die amerikanischen Directors Cut von Anchor-Bay aus der Reihe "Dario Argento Collection" gesehen habe, die die komplette italienische Sprachfassung mit englischen Untertitel im superscharfen Bild bietet. Da es eine komplette englische (und auch deutsche) Fassung nicht gibt und einige Szenen ohnehin nur untertitelt verfügbar sind, empfehle ich gleich auf die italienische Variante inklusive Untertitel auszuweichen. Das kommt ja auch am Besten. Weiters enthält die DVD noch 2 Trailer und eine kleine Dokumentations mit Dario Argento, Bernandino Zapponi und den Jungs von Goblin welche zum 25jährigen Jubiläum von William Lustig ("maniac") produziert wurde.

Mittlerweile gibt es ja auch eine limitierte 3-Disk-VÖ von Dragon, die neben der deutschen Sprachfassung, eine Bonus Disk mit Zusatzmaterial zum Film sowie dem kompletten Soundtrack in hübscher Aufmachung enthält. Jedoch hat es Dragon leider geschafft, einen wichtigen Hinweis zum Film auf die Rückseite der Verpackung zu spoilern.
Wer jedoch nicht so viel Geld ausgeben möchte und auch nicht so grossen Wert auf eine (ohnehin nicht durchgehende) deutsche Fassung legt, ist mit der amerikanischen RC1-Scheibe jedoch sicherlich auch bestens bedient.

"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen!" [Ingmar Bergman]

#2 27.January 2006 22:05:28

chilidog
Administrator
Web-Seite

Re: Dario Argento´s - Profondo Rosso / Deep Red

Du hattest gestern übrigends recht, der gestrige Film-Abend war um ein vielfaches besser und genialer als der am Samstag  :biggrin:.

Ich glaube ich habe nach zwei etwas arg mageren Werken von Argento endlich wieder einen entdeckt der mir ausgesprochen gut gefallen hat. Der Film ist wirklich Klasse inszeniert, langweilt zu keiner Sekunde und selbst die komödienhaften Elemente passen perfekt ins Gesamtbild des Films - ich sag nur die erste Szene in dem kleinen Fiat  :biggrin:.

Wenn man bedenkt, dass der Film so alt ist wie ich - also uralt - dann hat er ein perfektes Bild, da könnten sich einige neueren Produktionen ruhig eine Scheibe abschneiden. Als Tonformat hab ich die Original italienische Tonspur gewählt, die ich irgendwie passender fand und mir das italienische gut gefällt - wir haben einige Italiener in der Firma und daher kam mir das etwas vertrauter vor wink.
Die Musik von Goblin ist zwar hier etwas dezenter eingesetzt kann aber dennoch begeistern - ich glaube ich muss meine eher bescheidene CD-Sammlung endlich mal in diese Richtung ein wenig ausbauen. Selbst die blutigen und brutalen Effekte sehen einfach schön aus und passen wie alles andere auch perfekt in den Film.

Kleine Anmerkung am Rande: Hier hat mir sogar Daria Nicolodi sehr gut gefallen, die blieb in "Tenebre" eher etwas blass, aber hier geht sie gut ab.

Anfangs hatte ich zwar etwas Angst wegen dem von dir so geliebten 70er Jahre Setting, aber irgendwie hatte ich da eher hässliche Plastikmöbel etc. im Kopf - aber das Setting im Film hat mir bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut gefallen.

Alles in allen ein furchtbar guter Film, von dem ich mir nun endlich die DVD besorgen muss.
Bin momentan nur am Überlegen, ob ich mir die US-DVD zulegen soll - kostet bei DVDsoon knapp 13,- € oder die limitierte DVD von Dragon, mit Soundtrack und 105 Minuten Doku *lechz*. Aber die kostet gleich mal knapp 40,- € *grumpf*.
Naja mal schauen welche es wird, Hauptsache ist, dass der Film baldigst in meine Sammlung wandert   :biggrin:.

"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen!" [Ingmar Bergman]

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 470

#3 27.January 2006 22:05:51

chilidog
Administrator
Web-Seite

jogiwan schrieb am 11.04.05

hähä... wusst´ ichs doch, dass dir "ProfoRo" gefallen wird. Hier stimmt einfach alles, aber wenn ich da wieder zum Schwärmen anfange, verzettel ich mich gleich wieder...

Der kleine Fiat von Frau Brezzi ist einfach genial und erinnert mich an meinen ersten Kübel, mit dem ich meine ersten Fahrkenntnisse sammeln durfte. Das dürfte da wohl das Nachfolgemodell gewesen sein... :biggrin:

Mit der Dragon liebäugel´ ich ja auch schon die längste Zeit, allerdings sind 40 Euren ja schon etwas happig, vor allem weil die VÖ ja ausser der Audio-CD, dem deutschen Ton und deutschen Untertitel keine weiteren Vorteile gegenüber der grandiosen Anchor Bay-Scheibe hat. Und wie du bereits erwähnt hast, kommt der ja auch nur in italienisch so richtig zur Geltung. Naja, mal abwarten...

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 369

#4 27.January 2006 22:06:09

chilidog
Administrator
Web-Seite

Mit der Dragon liebäugel´ ich ja auch schon die längste Zeit, allerdings sind 40 Euren ja schon etwas happig, vor allem weil die VÖ ja ausser der Audio-CD, dem deutschen Ton und deutschen Untertitel keine weiteren Vorteile gegenüber der grandiosen Anchor Bay-Scheibe hat. Und wie du bereits erwähnt hast, kommt der ja auch nur in italienisch so richtig zur Geltung. Naja, mal abwarten...

Naja, sie hat halt auf der zweiten Bonus DVD eine 105 Minuten Doku neueren Datums plus ein 120 Minuten Interview, ebenfalls neueren Datums - also wenn das mal kein Vorteil ist wink.
Ich habe gerade mal bei meinem Händler des Vertrauens angefragt ob er sie sofort lieferbar hat, wenn ja werde ich gaaaaannnnzzz schwach   :sabber: - aber auch nur weil ich letzten Monat sehr sehr sparsam bei den DVDs war wink.

#5 27.January 2006 22:06:37

chilidog
Administrator
Web-Seite

Rampah schrieb am 19.06.05

Auf X-Juggler gibt es die Dragon DVD für unter 30€, bei meiner nächsten Bestellung dort werde ich wohl zuschlagen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher keinen einzigen Argento gesehen habe. :heul3:

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0065d07/punbb/include/parser.php on line 369

#6 27.January 2006 22:07:04

chilidog
Administrator
Web-Seite

jogiwan schrieb am 19.06.05

Rampah schrieb am 19.06.2005 (17:28:16): Auf X-Juggler gibt es die Dragon DVD für unter 30€, bei meiner nächsten Bestellung dort werde ich wohl zuschlagen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher keinen einzigen Argento gesehen habe. :heul3:

:eek: *schluck* da hast du dir aber schon ordentlich was entgehen lassen... Der gute Herr Argento hat ja schon ein paar sehr gute Filme (und natürlich auch ein paar Gurken) produziert. "Profondo Rosso" ist ja meiner bescheidenen Meinung nach aber sein bester Film, der mich auch bei der x-ten Sichtung noch immer zu begeistern vermag. Und die Dragon-DVD unter 30 Euren ist definitiv ihr Geld wert! Ich würd mal sagen: zuschlagen!

#7 27.January 2006 22:07:19

chilidog
Administrator
Web-Seite

Rampah schrieb am 19.06.2005 (17:28:16): Auf X-Juggler gibt es die Dragon DVD für unter 30€, bei meiner nächsten Bestellung dort werde ich wohl zuschlagen.

Hi Rampah, erstmal Hallo wink.

Also wenn du die Dragon DVD für unter 30,- Euro bekommen kannst, greife zu, kann die nur empfehlen, auch wenn die beiden Dokus nicht so der Hit sind.
Meiner Meinung nach ist "Deep Red / Profondo Rosso" auch der beste Argento Streifen, dicht gefolgt von "Suspiria" und "Phenomena" - aber das ist Geschmackssache. Aber er ist ein guter Einstieg in die Welt des Dario Argentos!!!

Brett Fußzeile