project: equinoX - Das deutschsprachige DVD und Film Projekt im Internet
Sie sind nicht angemeldet.
In einer fernen Zukunft leben die Menschen in riesigen Städten und sind längst von sogenannten Bioroiden als Krone der Schöpfung abgelöst worden. Dieses Bioroiden sind aus einem gigantischen Genpool künstlich generierte Lebewesen, die zwar äußerlich dem Menschen gleich sind, aber durch genetische Veränderung keine Krankheiten kennen und auch über eine längere Lebenserwartung verfügen. In Olympus, einer dieser Städte, lebt die junge Deunan, die mit ihrem Partner Briareos, einem Cyborg, in der Elite-Einheit E.S.W.A.T. beschäftigt ist und ihrer Zeit damit verbringt, Anschläge einer terroristischen Vereinigung namens „Menschliche Befreiungsfront“ zu vereiteln, die es sich zum Ziel gemacht haben, den Bioroiden und Hecatonecles-Cyborgs den Kampf anzusagen.
Obwohl die junge Deunan einen durchaus eindrucksvollen Umgang mit Waffen an den Tag legt und auch bei den Einsätzen eine gute Statistik vorzuweisen hat, ist die Polizistin in ihrem Team eher eine Außenseiterin, da sie aufgrund einer Begebenheit in ihrer Jugend niemanden vertrauen kann. So ist ihr Einsatz-Partner Briareos neben der aufgedrehten Hitomi der einzige Vertraute der impulsiven Deunan, der auch als einer der wenigen das belastete Verhältnis zu ihrem verstorbenen Vater Karl kennt, der die junge Frau seit Kindertagen zu einer Kampfmaschine gedrillt hat. Doch auch das Verhältnis zwischen den Beiden ist etwas gespannt, da sich Duenan von Briareos überwacht fühlt und der Cyborg auch mehr als bloße kollegiale Gefühle für seine hübsche Partnerin empfindet.
Für Gefühle bleibt aber ohnehin wenig Zeit, da die Arbeit in der Eliteeinheit höchste Konzentration und vollen Einsatz abverlangt. Die „Menschliche Befreiungsfront“, die vom Untergrund aus agiert hält die Truppe auch immer auf Trab und entführt hochrangige Politiker, sowie Wissenschaftler und versucht auch die gigantische Gen-Bibliothek, die zur Generierung neuer Bioroiden und Cyborgs dient, mit allen Mitteln zu zerstören. Doch auch die trügerisch Koexistenz zwischen Mensch, Maschinen und den Dingen dazwischen ist der terroristischen Vereinigung ein Dorn im Auge und so haben Deunan, Briareos und ihre Kollegen in Olympus auch alle Hände voll zu tun, um die Stadt zu schützen und den Frieden zu wahren..
Die düstere Zukunftsvision „Appleseed“ ist ursprünglich ein Manga aus dem Jahre 1985, das von Masamne Shirow („Ghost in the Shell“) gezeichnet wurde und aufgrund des Erfolges auch mehrfach in Form von Serien und Filmen für Kinoleinwand und TV-Bildschirm animiert wurde. So gibt es neben einem einer Serie aus dem Jahre 1988 auch vier Kinofilme und auch die 2011 entstandene Serie „Appleseed XIII“ Serie greift die Endzeit-Thematik auf und verarbeitet diese in einer actionlastige Serie, die von Universum Anime in drei Teilen und dem Zeitraum von Juni bis August 2012 auf Blu-Ray und DVD veröffentlicht wird.
Die Geschichte von „Appleseed XIII“ handelt von einer post-apokalyptischen Welt, in denen die Grenzen zwischen Mensch und Maschine längst verschwommen sind und natürliche Fortpflanzung der Reproduktion im Labor gewichen ist, in denen auch menschliche Schwachpunkte wie Krankheiten oder andere Probleme ausgemerzt werden. Das Zusammenleben findet in gigantischen Städten statt, in denen auch Faktoren wie Leid und Angst nicht mehr präsent wird, und in denen eine Cyborg-Polizei und die Elite-Einheit E.S.W.A.T. die Einhaltung der Regeln befolgt.
Während die ersten beiden der vier gesichteten Folgen auch eher in Richtung Action gehen und auch den Schwerpunkt eher auf 3D-Animationen legt, wird bei den Folgen 3 und 4 das Tempo etwas zurückgenommen und mehr Wert auf die Hintergründe der Figuren gelegt, auch wenn der Zuschauer nicht wirklich viel von ihnen erfährt. Teil 4 geht dann auch inhaltlich in eine andere Richtung und handelt mit der Geschichte des Cyborg-Polizisten Kotos und dem kranken Menschenmädchen Eddie auch eher von dem etwas schwierigen Verhältnis zwischen Mensch und Maschine. Neben den (vermutlich) 13 Teilen der Serie gibt es aber auch noch zwei Filme mit den vielsagenden Zusatz „Yuigen“ und „Yogen“, die wohl auch noch unter die Leute gebracht werden wird.
Laut Wikipedia geht ja die Geschichte dann noch in eine eher technische Richtung, aber ich muss aber ehrlich gestehen, dass mit die etwas verworrene Handlung über Mensch und Maschine in Olympus in den ersten vier Episoden nicht so richtig gepackt hat. Das liegt aber auch zum größten Teil daran, dass mir die Optik der CGI-Serie nicht sonderlich zugesagt hat. Zwar wird diese im Verlauf etwas besser, aber das Figurendesign fand ich nicht wirklich gelungen und auch die gesamte Farbgebung der Serie mit seltsam-anmutenden Bonbon-Farben und kargen Settings hat mir ebenfalls nicht gefallen. Die Figur des Briareos erinnert an den Hasen aus „Donny Darko“ und auch die animierten Frisuren sind mehr als gewöhnungsbedürftig.
Zumindest kann ich zweifelsfrei bestätigen, dass es sich bei dem Hauptquartier der E.S.W.A.T. in Olympus um das hässlichste Hauptquartier handelt, das mir jemals vor die Linse gekommen ist und auch Vor- und Abspann wirken nicht zeitgemäß. Allerdings bin ich auch nicht der große Freund von CGI-Animationen, aber im Falle der Serie ist es für mein Empfinden einfach zu augenscheinlich, dass hier alles aus dem Rechner kommt und auch die Tatsache, dass es ständig rumst und die Kamera schwindelerregend in alle Richtungen fährt, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass „Appleseed XIII“ im Vergleich zu anderen Serien etwas billig wirkt. Interessant wäre es ja zu erfahren, ob die restlichen Filme und Serien ja auch diesen Diskont-Look haben.
Universum Anime bringt nun die ersten vier der vermutlich 13 Teile auf Blu-Ray und DVD, wobei mir für meine Sichtung die Screener-DVD zur Verfügung stand, die jedoch nur die synchronisierten Episoden ohne Bonusmaterial beinhaltet. Die fertigen Fassungen mit einer FSK12-Freigabe bieten ja dann zusätzlich noch die japanische Originalfassung samt Untertitel, sowie ein „Behind the Scenes“.
Unterm Strich bleibt ein etwas zwiespältiger Auftakt zu einer Serie über eine Zeit, in der menschliche Schwächen und Charaktereigenschaften zugunsten einer genormten Gesellschaft aus dem Labor in den Hintergrund gedrängt werden und dadurch ein brüchiger Friede entsteht, der durch unterschiedliche Bestrebungen von allen Seiten immer wieder gefährdet ist. Verknüpft ist die eigentlich interessante und tiefgründige Cyberpunk-Geschichte mit viel Kawumm, 3D-Action und einer gewöhnungsbedürftigen Optik, bei der zumindest bei mir der Funke noch nicht richtig übergesprungen ist. 5/10
@ Sven: die Screener-DVD hat einen Time-Code eingeblendet... Soll ich trotzdem Shots machen, oder besorgst du die aus dem Netz?
Öh, ich habe zu allen drei Volumes hier je fünf Screenshots, die verwende ich dann einfach in dem oder eventuell auch noch in den beiden anderen Reviews, falls Du die Serie weiter besprechen magst .
jogiwan schrieb:
gerne...
OK, dann weiß ich Bescheid und kann ihm dann mit dem Link zum Review, auch Bescheid geben, dass wir auch die beiden anderen DVDs besprechen. Heute ist im übrigen die Original-DVD - leider ohne Cover - zu Vol. 1 bei mir eingetroffen. Kannst somit dann gerne die Screenshots dazu nachreichen, bis dahin nehme ich erst mal die, die ich habe .
@ Jochen,
vielen Dank fürs Review, ist nun auch schon Online: http://chilidog.project-equinox.de/?page_id=8649