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#1 27.January 2006 23:03:48

chilidog
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Last House on the Left

geschrieben von CVeidt am 15.08.05

„Last house on the left“ gehört sicherlich zu den wichtigsten und einflussreichsten Horrorfilmen der 70er Jahre, welcher das Genre wesentlich mitprägte und veränderte. Inspiration für diesen Film lieferte Ingmar Bergmans „Die Jungfrauenquelle“, der die Rache eines Mannes an 3 Hirten schildert, die seine Tochter vergewaltigten und danach töteten. Diese dunkle „rape and revenge“ – Geschichte fand Bergmann in einem alten Volkslied.
 
In Wes Cravens Film ist es ebenfalls ein Lied welches das Thema vorgibt: „and the road leads to nowhere“. Diese melancholische Folkballade liegt über dem Vorspann und markiert den Beginn einer Reise. Zwei Mädchen verlassen die Idylle ihrer im Wald gelegenen heimischen Umgebung, um in die Stadt zu fahren zum Konzert einer Band mit dem bezeichnenden Namen „Blood Lust“. Als sie einen jungen Mann nach Drogen fragen, führt sie dieser zu einer Wohnung, in der eine gefährliche Bande unter der Führung von Krug Stiller Quartier genommen hat. Sie sind aus dem Gefängnis ausgebrochen und befinden sich auf der Flucht vor der Polizei. Im Kofferraum eines Wagens werden die beiden Mädchen die Wohnung wieder verlassen. Die Verbrecher bringen sie zurück in die Idylle ihres Waldes, demütigen, vergewaltigen und töten sie dort. Auf der weiteren Flucht geraten die Mörder in das Haus der Eltern, eines der getöteten Mädchen. Als diese erkennen, wen sie in ihr Haus aufgenommen haben, verwandeln sich die braven Bürger in sadistische Bestien, die mit Messer, Kettensäge und den eigenen Zähnen als Kastrationswerkzeuge den einstigen Tätern zu Leibe rücken. Am Ende sitzen die Eltern zwischen den Trümmern des für den Geburtstag ihrer Tochter geschmückten Wohnzimmers, gegenüber dem hingerichteten Anführer der Bande als Spiegelbild ihrer selbst.

Mit einer bis dato nie gesehenen Unmittelbarkeit und Intensität bricht die Gewalt in diesen Film ein und steht im scharfen Kontrast zu dem sanften Beginn, der mit den Idealen der Jugendbewegung der 60er Jahre kokettiert. Mari, eines der späteren Opfer, bekommt von ihren Eltern das „Peace“-Symbol an einer Kette geschenkt. Wenn die Mädchen am Anfang durch den Wald wandern, erscheinen sie mit ihren langen Haaren, den ätherischen Gesichtern wie stilisierte Vertreter der Hippie-Ära. Sie erinnern an die Mädchen aus Peter Weirs „Picknick am Valentinstag“, die sich ebenfalls auf eine Reise begeben, von der ein Teil von ihnen nicht zurückkehren wird. Beide Filme handeln vom Untergang einer Epoche. Doch bei Weir hat der Weg der Heldinnen zu den phallischen Felsen von Hanging Rock etwas Verheißungsvolles. Er markiert das unaufhaltsame Zerbrechen des englischen Viktorianismus und seiner konservativen Strukturen, seiner Entsexualisierung. Das Fremde, das Mythische im Felsen, seine sexualisierte Landschaft ist dabei durchaus positiv belegt. Natürlich würde es diesem australischen Mystery-/Horrorklassiker nicht gerecht werden, ihn auf ein hippieskes Erweckungsdrama zu reduzieren, dennoch trägt er viel von dem Geist, den Idealen und der Ästhetik dieser Ära in sich. Der geheimnisvolle, sich durch das Unkonkrete auszeichnende Traum aus Weirs Film zerbricht in Cravens 4 Jahre früher entstandenen Werk. So wie Weir eine konservative Klassengesellschaft demontiert, so trägt Craven die durch zahlreiche gesellschaftliche Ereignisse ausgebluteten Hippie-Ideale zu Grabe. Wo in „Picknick am Valentinstag“ eine erblühende Frühlingslandschaft gezeichnet wird, herrscht in Cravens pessimistischen Film eine melancholische Herbststimmung. Das Paradies liegt im Sterben. Wie ein Überbleibsel von etwas vergangenem, das seine Bedeutung verloren hat, wirkt das „Peace“-Symbol um den Hals des Mädchen. Als die Mutter den Anhänger bei den Tätern entdeckt, wird es gar den sadistischen Rachefeldzug der Eltern einleiten. Dieser zynische Blick findet sich auch wieder in den Dialogen, wenn z.B. die Freundin des Anführers Sprüche über ihre Emanzipation als Frau macht und damit diese Errungenschaft der 60er Jahre ins grotesk-lächerliche zieht.

Während den anfänglichen Bildern noch etwas träumerisches innewohnt, wird die Inszenierung immer dokumentarischer, bemüht sich der Film um immer mehr Authentizität. Das geringe Budget und die daraus resultierende karge Ausstattung, das oftmals amateurhaft wirkende Spiel der Darsteller und auch der häufige Gebrauch von Handkameras oder eine bewusst statische Photographie unterstützen diesen Eindruck. Hinzukommt die bewusst in den Vorspann gesetzte Lüge, es handle sich hierbei um eine wahre Begebenheit.

Sowohl der Vietnamkrieg als auch die Manson-Morde mit denen sich das Bild der „Love & Peace“- Generation in der Öffentlichkeit dramatisch wandelte, hatten deutlichen Einfluss auf „Last house on the left“. Die Wundästhetik und die Darstellung von Gewalt orientieren sich an den medialen Bildern des Krieges. Durch die Manson-Morde wurde endgültig mit der Vorstellung des friedliebenden, langhaarigen Hippies gebrochen und die immer schon gehegten Vorurteile der konservativen Bevölkerung schienen sich bestätigt zu haben. Die Krugbande erscheint dann auch als entartete Form einer Hippiekommune. Drogen führen hier in die Abhängigkeit. Sexualität artet in Perversion aus. Fast ließe sich daraus schließen, dass hinter Cravens Absichten ebenfalls konservatives Gedankengut zu entdecken sei. Doch selbst wenn damals viele Eltern ihre Kinder zur Abschreckung in diesen Film schickten, erweist sich der Blick auf die bürgerliche Gesellschaft als ähnlich degeneriert. Das Motiv der Rache für den Mord an der Tochter wandelt sich in eine reine anarchische Lust am Töten. Und wo am Ende von Bergmanns Film der Rächer geläutert wird und an der Stelle der Tat eine Quelle entspringt, bleibt der Familie in Cravens Werk nichts als ein seelisches Trümmerfeld. Craven geht in Distanz sowohl zu den Outlaws als auch zu den Bürgern, zwei Welten die sich erstaunlich äquivalent zueinander verhalten. Dazwischen zerbricht der „pipe dream“, die alten Ideale der Jugendbewegung, deren Naivität der bestehenden Wirklichkeit nicht gerecht wurden.

Auffällig im Film sind die ausgesprochen komischen fast slapstickhaften Elemente, wie z. B. die beiden tollpatschigen Cops, deren Auftauchen in diesem düsteren, schmerzlichen Film überrascht. Sie haben allerdings einen enorm wichtigen, die Inszenierung stützenden Effekt. Durch den Humor wird die Gewalt intensiviert. Gerade vor der sadistischen Folterung der beiden Mädchen setzt Craven verstärkt in der Zeichnung der Bande auf komödiantische Einlagen. Wenn die Gewalt in der für den damaligen Zuschauer noch nie gesehenen Form in den Film einbricht, wird die aufgebaute Entertainmenterwartung ad absurdum geführt. Dieser inszenatorische Trick funktioniert hervorragend und so überraschend, dass dem Zuschauer kaum Gelegenheit bleibt auf Distanz zu dem Geschehen zu gehen. Darüber hinaus stehen auch in der Realität oft Tragik und Komödie unmittelbar und meist auf völlig banale Weise nebeneinander. Craven geht es hier ebenfalls um einen Effekt zur Erzielung von Authentizität. Zweifellos hatte „Last house on the left“ einen ungeheuren Einfluss auf den zunehmenden Realismus im modernen Horrorfilm der 70er Jahre. Im Falle der Cop-Szenen reflektiert der Humor natürlich auch das wenig vertrauensvolle Verhältnis der Autoren zu der gesellschaftlichen Position der Gesetzeshüter. Orson Welles setzt in der berühmten Gerichtsszene in „Die Lady von Shanghai“ auf ähnliche Weise auf groteske Überzeichnung des Richters und des Ablaufs der Verhandlung, um sein gespanntes Verhältnis zu systemstützenden Einrichtungen zu verdeutlichen. Auch bei Welles bricht die Szene vollkommen mit dem vorhergehenden filmischen Stil. 

Die bereits mehrfach erwähnte Gewalt im Film sprengt die Grenzen des bis dahin gezeigten. Verschiedene Faktoren, von denen einige schon genannt wurden, bedingen deren Wirkung. Besonders eindringlich ist der Kontrast zwischen der rüden Körperlichkeit der Bande, besonders dessen Anführer und der verletzlichen Körperlichkeit der Mädchen, die sich zudem vor ihren Peinigern ausziehen müssen, um diese Divergenz zu unterstreichen. Die Gewalt ist dreckig und von bedrückender Hässlichkeit. Sie hat kaum etwas mit der Darstellung im Grossteil des aktuellen Splatterkino gemein (eine wichtige Ausnahme stellt hier sicherlich Gaspar Noes Avantgardefilm „Irreversible“ dar). Aufgrund dessen hat Craven die erste Schnittfassung um einige verstörende Bilder erleichtert.  Eine der stärksten Aufnahmen – die Frontalansicht des Mädchen,  welchem der Name „Krug“ in die Haut geritzt wurde – findet sich im fertigen Film nicht wieder. Musik und Umgebung unterstützen die verstörende Wirkung. Die im ganzen Film präsenten Folkballaden von David Hess, die dem Film eine zusätzliche Dimension geben, erklingen teilweise auch zu den Folterungen und Demütigungen der Mädchen. Der romantisierte Text wird auf äußerst zynische Weise durch die Bilder aus seinem ursprünglichen Bedeutungszusammenhang gerissen und in einen neuen Kontext gestellt. Der Film feiert dabei keineswegs den Nihilismus, sondern wahrt die kritische Distanz. Die Balladen reflektieren ebenso wie der dokumentarische Stil das Geschehen und kommentieren es in indirekter Form.  Als weitere Untermalung der grausigen Details wählen die Macher Stille oder melodielose kurze dissonante Klänge. Die idyllische Umgebung des Waldes ist nicht nur durch die Herbststimmung von Verwesung gekennzeichnet, auch schiefe verwahrloste Gräber oder liegengebliebene seit Jahrzehnten verrottete Autos sind Zeugen des Verfalls.

Obwohl ein paar der schauspielerischen Leistungen sehr laienhaft wirken – was im übrigen gut zur Atmosphäre des Films passt – finden sich doch einige herausragende Darstellungen. An vorderster Front ist hier natürlich David Hess als Anführer Krug Stiller zu nennen, der in seiner Rolle vollkommen aufgeht und den Film über weite Teile trägt. Wie bei anderen enorm prägnanten Darstellungen erwies sich dies für den Schauspieler als Fluch und Segen zugleich. Nach „Last house on the left“ war Hess auf die Rolle des Psychopathen festgelegt, die er in gleicher Form in Deodatos durchaus gelungener „Last house on the left“-Variation „House at the edge of the park“ wiederholte, der seinem Vorbild folgend keine klaren Opfer-Täter-Konstellationen anbieten wollte. Neben David Hess ist seine Partnerin Jeramie Rain als Sadie, die Freundin des Anführers, unbedingt erwähnenswert. Obwohl ihre Darstellung fast ähnlich intensiv wie die von Hess ausfällt, blieb dies leider ihr weitgehend einziger Auftritt auf der großen Leinwand.

Der Film sah sich häufig dem Vorwurf ausgesetzt, dass keine Form der Charakterentwicklung zu erkennen sei. Tatsächlich ist dieser Vorwurf nicht direkt von der Hand zu weisen. Es lässt sich eine Nähe zu naturalistischen Strömungen und den Romanen Zolas ausmachen. Eine Entwicklung der Charaktere ist nach Zola aufgrund der biologischen Determination nicht möglich und Figuren werden lediglich zum Medium der Vermittlung einer sozialen Lebenswelt. In der vielleicht eindrucksvollsten Szene des Films wird dies verdeutlicht. Nachdem Krug & seine Bande Mari gequält und vergewaltigt haben, wenden sie sich angeekelt von ihrer eigenen Tat ab. Doch trotz diesem scheinbaren Moment der Erkenntnis, bleibt dieser ohne Folgen. Die Figuren verharren weiter in ihren Rollen. Wie automatisiert begibt sich Mari in den kleinen See und bleibt darin stehen. Krug und die anderen folgen ihr auf die selbe Weise. Der Anführer hebt die Waffe und erschießt das Mädchen als gelte es das vorherbestimmte Schicksal für Mari und vor allem für sich selbst einzulösen. Die darauffolgende Säuberung vom Blut erfolgt ähnlich mechanisch. Die im Film leitmotivisch immer wieder auftauchende Liedzeile „and the road leads to nowhere“ kann kaum eindrücklicher in Szene gesetzt werden. Gerade aus der Determination der Figuren zieht der Film seine Stärke und Aussage.

Wes Craven hat nie wieder die Qualität seines Erstlings erreichen können, trotzdem er 1977 mit „The hills have eyes“ einen weiteren hervorragenden dabei thematisch durchaus ähnlich gelagerten Horrorfilm hervorbrachte, dem ebenso ein dualistisches Prinzip zugrunde liegt und der auf radikale Weise mit der amerikanischen Durchschnittsfamilie abrechnet. In den 80er Jahren wurde Craven zum Initiator der erfolgreichen „Nightmare on elm street“ – Reihe und schuf mit dem herrlich surrealen Traumdämon Freddy Krüger eine der glamourösesten Horrorikonen, der leider unter der serienhaften Machart der Nachfolgefilme und seiner wenig glamourösen Fangemeinde zu leiden hatte. Mit seinem bisher erfolgreichsten Film der Zitatensammlung „Scream“ die dem Teenhorror zu einer beachtlichen Renaissance verhalf und Edvard Munchs „Der Schrei“ einem jüngeren Publikum nahe brachte, wurde er schließlich sogar zum Liebling der modernen MTV-Generation. Es gibt weit bedeutendere Regisseure als Wes Craven und inwieweit die außergewöhnliche Qualität seines Debüts vor allem ihm zuzuschreiben ist, bleibt fraglich, aber dennoch hat er 3 Jahrzehnte Filmgeschichte wesentlich mitgestaltet. Der Produzent Sean S. Cunningham begründete mit „Freitag der 13.“ die wohl bisher langlebigste Horrorserie, dessen Held Jason Vorhees nicht das Zeug zur Ikone mitbrachte, aber doch schlichtere Gemüter zu beeindrucken wusste. Leider wurde er zum Aushängeschild des modernen Horrorfilms, der Gegnern des Genres immer wieder dazu diente selbiges zu diffamieren, aufgrund Vorhees geringen geistigen und filmtragenden Qualitäten.  Unbestreitbar bleibt dennoch, dass ohne Craven und Cunningham das Gesicht des populären Horrorkinos vermutlich ein anderes wäre. 

„Last house on the left“ zog etliche Variationen des Themas nach sich. Zu den besten gehören der bereits erwähnte “House at the edge of the park” von Ruggero Deodato und “Nighttrain murders“ des unterschätzten Aldo Lado, der die bestialische Ermordung der Mädchen in ein abgelegenes Zugabteil verlegt.

Zusammen mit Hoopers „The Texas chainsaw massacre“ ist „Last house on the left“ zu einem der wichtigsten Terror-Klassiker der Siebziger Jahre geworden. Auch wenn beide Filme noch nicht so explizit in ihrer Wundästhetik waren wie spätere Werke, so hat doch kaum ein Film nach ihnen, den menschlichen Körper jemals wieder so verletzen können.


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#2 27.January 2006 23:04:16

chilidog
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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 15.08.05

Tja, da isses nun! Natürlich ist das ganze eigentlich nur in einer richtig langen Hausarbeit zu bewältigen, aber das liest sich erstens keiner mehr durch und meine begrenzte Zeit würde das auch sprengen.
Viele Sachen wie z.B. die Beziehung zwischen Krug und seinen Sohn habe ich deswegen auch gleich von Anfang an ad acta gelegt. Und es sind auch eher ein paar analytische Ansätze die nicht im geringsten zu Ende geführt, sondern eben der Länge des Textes angemessen, nur kurz angeschnitten sind. Ich habe zumindest versucht das ganze filmgeschichtlich ein bisschen zu verorten. Naja. Und es wird wahrscheinlich so sein, dass mir noch einige Grammatikfehler, Wortwiederholungen im Text auffallen werden.
Vielleicht ist es ja auch mal möglich, dass man seine Gastreviews, wenn sie denn bereits in die Datenbank aufgenommen wurden, trotzdem noch editieren kann.


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#3 27.January 2006 23:04:41

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Re: Last House on the Left

jogiwan schrieb am 15.08.05

@CVeidt: Wow, das ist ja kein Review, sondern vielmehr eine filmhistorische Abhandlung. Gratulation!

Aber einen Punkt möchte ich doch ansprechen:

CVeidt schrieb am 15.08.2005 (10:33:00): 
Auffällig im Film sind die ausgesprochen komischen fast slapstickhaften Elemente, wie z. B. die beiden tollpatschigen Cops, deren Auftauchen in diesem düsteren, schmerzlichen Film überrascht. Sie haben allerdings einen enorm wichtigen, die Inszenierung stützenden Effekt. Durch den Humor wird die Gewalt intensiviert.

Das sehe ich persönlich nicht so. Ich empfand die Szenen mit den dämlichen Cops als extrem deplatziert, die - meiner Meinung nach - einen Grossteil der düsteren und bedrückenden Atmosphäre zerstört haben. Bei mir haben diese Cop-Szenen jedenfalls nix intensiviert, sondern hatten den gegenteiligen Effekt, in dem sie den Rest der Lächerlichkeit preisgegeben haben.


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#4 27.January 2006 23:05:05

chilidog
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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 15.08.05

jogiwan schrieb am 15.08.2005 (11:18:28):

CVeidt schrieb am 15.08.2005 (10:33:00): 
Auffällig im Film sind die ausgesprochen komischen fast slapstickhaften Elemente, wie z. B. die beiden tollpatschigen Cops, deren Auftauchen in diesem düsteren, schmerzlichen Film überrascht. Sie haben allerdings einen enorm wichtigen, die Inszenierung stützenden Effekt. Durch den Humor wird die Gewalt intensiviert.

Das sehe ich persönlich nicht so. Ich empfand die Szenen mit den dämlichen Cops als extrem deplatziert, die - meiner Meinung nach - einen Grossteil der düsteren und bedrückenden Atmosphäre zerstört haben. Bei mir haben diese Cop-Szenen jedenfalls nix intensiviert, sondern hatten den gegenteiligen Effekt, in dem sie den Rest der Lächerlichkeit preisgegeben haben.

Wenn du es halt so empfunden hast, ist es natürlich schwierig etwas dagegen zu halten. Vielleicht nur soviel, um die Aussage/These oder wie man das immer nennen will, zu stützen: Craven hat selbst gesagt, dass er die komödiantischen Elemente eingebaut hat, um zum einen die Erwartung des Zuschauers zu unterlaufen und zum anderen bewusst Gewalt und Komik neben einander zu stellen, als untrennbare Elemente. Gewalt und Tod wird in unserer Gesellschaft ja in der Regel mit einer gewissen Theatralik zelebriert. Craven stellt vollkommen banales neben diese Gewalt, natürlich filmisch verfremdet, trifft damit aber eigentlich eher die Realität. Das die Gewalt nicht in einem theatralischen Zusammenhang präsentiert wird, intensiviert sie wie ich finde durchaus, weil es so schmerzlich erscheint, dass Gewalt so beiläufig präsentiert wird.
Hinzukommt vielleicht das ein heutiger Zuschauer, den Film mit anderen Augen wahrnimmt. Er traf ja damals unvorbereitete Zuschauer ganz im Gegensatz zu heute. Viele die jetzt diesen Film sehen, bringen ja gewisse Erwartungshaltungen mit und wollen das diese erfüllt werden, den Film vielleicht auch in einem bestimmten Schema und auf eine gewohnte Weise sehen (die komödiantischen Elemente stören, weil man will halt eine bestimmte form der Gewalt sehen - der terrorklassiker soll einhalten, was die Legende verspricht; der erhoffte Kick soll ungetrübt das Auge des Betrachters treffen; man möchte den Schock - er trifft nicht unvorbereitet). Aber, naja.
Wichtig zu sagen ist allerdings schon noch, dass Craven ein Intellektueller ist (ich glaube sogar Professor für Philosophie), auch wenn man das einigen seiner Filme nicht unbedingt ansieht. :zwinker: Die Sachen sind dann häufig aus diesen Aspekten heraus motiviert. - soll nur heißen das seine Vorgehensweise selten grundlos oder aus rein komerziellen Interessen motiviert ist


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#5 27.January 2006 23:05:27

chilidog
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Re: Last House on the Left

Tja was soll ich sagen, auf das Review, bzw. ist ja eher eine Analyse gewurden, war ich ja schon richtig gespannt und sie hat mich nicht enttäuscht.
Ist wirklich Klasse und sehr ausführlich geworden - alle Achtung und vollstes Kompliment!

Wie jogiwan empfand ich damals ja auch die Szene mit den Cops eher unplaziert - wenn "Craven" dies mit Absicht so gemacht hat, muss man es wohl akzeptieren, wenn mir persönlich auch ein richtig ernster und harter Film da lieber gewesen wäre, dass hätte mich wenigstens nicht aus dem Konzept gebracht, denn an der Stelle war ich damals recht perplex und war raus aus meiner Stimmung.

Über das Lebensgefühl der 60er / 70er Jahre kann ich nicht viel mitreden, ist einfach nicht meine Zeit und mit den Filmen aus dieser Zeit hatte ich mich noch nicht so extrem beschäftigt, aber so langsam aber sicher kommen die auch dran, vielleicht verstehe ich die Handlung der Eltern etc. irgendwann mal etwas besser.
Ich bin zwar Mitte der 70er Jahre auf diese Welt losgelassen wurden, bezeichne mich aber eher als "Kind der 80er Jahre" - dieses Jahrzehnt liegt mir einfach mehr.

Die parallelen zu "Bergman´s" "Die Jungfrauenquelle" wußte ich ja schon, hatte ich ja auch bei dem entsprechenden Eintrag in der Datenbank erwähnt, von den Filmen "House at the edge of the park" und "Nighttrain murders" hatte ich bisher nur gehört, aber noch nicht gesehen. Werde ich aber mal danach Ausschau halten um selbst ein paar Vergleiche ziehen zu können - solche Hinweise finde ich immer recht Klasse, da kann man seinen Horizont immer schön erweitern smile.

Es ist selbstverständlich möglich, dass du dein Review jederzeit editieren kannst, sag einfach Bescheid, dann wird das gern gemacht, ist gar kein Problem!

Du kannst auch gern Quell Hinweise zu Büchern, Audio-Kommentaren etc. mit angeben, ist auch immer ein guter Hinweis für die Leser, die sich dann mit dem Thema etwas näher beschäftigen wollen.

Da du ja auch so ein großer Bücherfreak bist, könnte ich mir auch mal so eine Art Bücher-Reviews vorstellen, die sich mit dem Thema Film beschäftigen - denn auf diesen Gebiet bin ich auch noch lang nicht so tief drin. Aber das ist mal so ein Gedanke am Rande, denn die Liste der Sachen mit der ich die Webseite erweitern will ist noch lang und allein werde ich eh nicht alles schaffen, außer ich kündige meinen Job und mache die Seite als Fulltime-Job, aber das rentiert sich noch lange nicht smile.

Kleine Frage am Rande, auf einigen DVDs ist ja "Krug and Company" drauf, was hat es damit auf sich? Ist das eine alternative Schnittfassung oder was?

Also nochmals vielen Dank für die Analyse und ich versuche sie eventuell heute, oder morgen zu veröffentlichen, da ich schon ganz gern ein paar schöne Screenshots dazu liefern möchte und die muss ich noch machen.


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#6 27.January 2006 23:06:03

chilidog
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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 15.08.05

chilidog schrieb am 15.08.2005 (18:27:14):

Wie jogiwan empfand ich damals ja auch die Szene mit den Cops eher unplaziert - wenn "Craven" dies mit Absicht so gemacht hat, muss man es wohl akzeptieren, wenn mir persönlich auch ein richtig ernster und harter Film da lieber gewesen wäre, dass hätte mich wenigstens nicht aus dem Konzept gebracht, denn an der Stelle war ich damals recht perplex und war raus aus meiner Stimmung.

Das unterstreicht so ein bisschen meine angestellte Vermutung :zwinker: Zu dem Zeitpunkt der Entstehung gab es eben noch keinen "cannibal holocaust", keinen "Irreversible".
Der Film war nicht für Leute gemacht, die mit extremen Gewaltdarstellungen vertraut waren.
Sie sollten ja gerade unvermittelt aus ihrer Stimmung gerissen werden, durch die völlig überraschend einsetzende Gewalt. Dieses Publikum war nicht daran gewöhnt bei solchen Filmen in eine bestimmte Stimmung zu kommen :biggrin:
Aber ich habe natürlich was ich darüber denke ja schon dargelegt.

Die parallelen zu "Bergman´s" "Die Jungfrauenquelle" wußte ich ja schon, hatte ich ja auch bei dem entsprechenden Eintrag in der Datenbank erwähnt, von den Filmen "House at the edge of the park" und "Nighttrain murders" hatte ich bisher nur gehört, aber noch nicht gesehen. Werde ich aber mal danach Ausschau halten um selbst ein paar Vergleiche ziehen zu können - solche Hinweise finde ich immer recht Klasse, da kann man seinen Horizont immer schön erweitern smile.

Also gerade für den Ladofilm möchte ich eine Lanze brechen. Der Mann hat wirklich tolle Filme gemacht. Erwähnenswert sind hier der visuell einen geradezu erschlagende Giallo "Who saw her die" und mit "Short night of glass dolls" hat er sehr zurückhaltend eine der wie ich finde deprimierensten Schreckensszenarien vorgelegt, die ich kenne. Ein wirklich überzeugendes sehr intelligentes Drehbuch und eine tolle Idee.
"Nighttrain murders" ist ähnlich verstörend wie "Last house on the left" und rüttelt auch ziemlich am Vorstellungsbild des zivilisierten Menschen. Lado ist in dieser Beziehung fast konsequenter als Craven. 

Da du ja auch so ein großer Bücherfreak bist, könnte ich mir auch mal so eine Art Bücher-Reviews vorstellen, die sich mit dem Thema Film beschäftigen - denn auf diesen Gebiet bin ich auch noch lang nicht so tief drin. Aber das ist mal so ein Gedanke am Rande, denn die Liste der Sachen mit der ich die Webseite erweitern will ist noch lang und allein werde ich eh nicht alles schaffen, außer ich kündige meinen Job und mache die Seite als Fulltime-Job, aber das rentiert sich noch lange nicht smile.

Schauen wir mal :zwinker: Erst mal sehen, ob das mit den DVD-Rezensionen klappt.

Kleine Frage am Rande, auf einigen DVDs ist ja "Krug and Company" drauf, was hat es damit auf sich? Ist das eine alternative Schnittfassung oder was?

Da gab es verschiedene Titel z.B. auch "Sex crime of the century". Unter dem Titel "Last house on the left" lief er am erfolgreichsten im Kino, deswegen wurde dieser Titel dann endgültig gewählt. Eine alternative Schnittfassung existiert nicht.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen!" [Ingmar Bergman]

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#7 27.January 2006 23:06:37

chilidog
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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 15.08.2005 (20:34:56): Also gerade für den Ladofilm möchte ich eine Lanze brechen. Der Mann hat wirklich tolle Filme gemacht. Erwähnenswert sind hier der visuell einen geradezu erschlagende Giallo "Who saw her die" und mit "Short night of glass dolls" hat er sehr zurückhaltend eine der wie ich finde deprimierensten Schreckensszenarien vorgelegt, die ich kenne. Ein wirklich überzeugendes sehr intelligentes Drehbuch und eine tolle Idee.
"Nighttrain murders" ist ähnlich verstörend wie "Last house on the left" und rüttelt auch ziemlich am Vorstellungsbild des zivilisierten Menschen. Lado ist in dieser Beziehung fast konsequenter als Craven.

Auf "Wicked Vision" gibts ein kurzes Review der US-Scheibe von Blue Underground: http://www.wicked-vision.com/tabelle_re … php?ID=172

Werde danach mal Ausschau halten. Ebenso zu "House on the Edge.."

Schauen wir mal :zwinker: Erst mal sehen, ob das mit den DVD-Rezensionen klappt.

smile Wie gesagt, sind alles Pläne die ich noch vor habe, ich habe selbst einige Szene-Zeitschriften die ich irgendwan mal näher vorstellen möchte und ein paar wenige Bücher über Filme, nix aufregendes, aber dennoch interessant.

Das ganze hat nun doch etwas länger gedauert - hatte gehofft, ich schaffe auch noch die drei Almodovar Reviews von jogiwan, aber letztendlich ist es ´nur´ diese eine heute geworden.

Hier ist der Link: http://www.project-equinox.de/index.php?seite=13011

Ich hoffe ich habe ein paar schöne und passende Screenshots einfangen können - die bösen Sachen habe ich weggelassen, denn sowas kann Ärger geben smile.

Morgen sind auf jeden Fall jogiwans Reviews dran, zu "Atame!" habe ich auch ein paar sehr schöne Pics gefunden   :biggrin:.


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#8 27.January 2006 23:07:03

chilidog
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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 16.08.05

Bei mir geht die Darstellung des Textes über den vorgegebenen Rand hinaus. Das ist mir schon öfters aufgefallen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dies so gewollt sein soll. Vielleicht hat ja nur mein Computer Probleme mit der Darstellung?

Du hast ja netterweise ein paar Rechtschreib- Grammatikfehler ausgebügelt :smile: , aber ich glaube zum schluß heißt es: gehören der bereits erwähnte.... (sind doch beide gemeint) :zwinker:


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#9 27.January 2006 23:07:23

chilidog
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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 16.08.2005 (23:00:05): Bei mir geht die Darstellung des Textes über den vorgegebenen Rand hinaus. Das ist mir schon öfters aufgefallen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dies so gewollt sein soll. Vielleicht hat ja nur mein Computer Probleme mit der Darstellung?

Hmmm, komisch. Das Problem habe ich nicht und ich teste es immer mit drei Browsern (Opera, Mozilla und Internet Explorer und bei allen wird es so angezeigt, wie es sein sollte.
Interessant wäre mal zu wissen, welchen Browser du benutzt und mit welcher Auflösung du arbeitest.

Du hast ja netterweise ein paar Rechtschreib- Grammatikfehler ausgebügelt :smile: ,

Japp, ist kein Problem, ich jage das ganze sowieso immer nochmal durch Word durch. Sind aber eher kleine Flüchtigkeitsfehler gewesen, wie "Bergman" einmal mit zwei "n" am Ende und der ein oder andere Grammatikfehler.

aber ich glaube zum schluß heißt es: gehören der bereits erwähnte.... (sind doch beide gemeint) :zwinker:

Stimmt, werds nachher gleich mal fixen. War doch etwas zu spät gestern smile.


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#10 27.January 2006 23:07:55

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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 17.08.05

chilidog schrieb am 17.08.2005 (17:04:02):

CVeidt schrieb am 16.08.2005 (23:00:05): Bei mir geht die Darstellung des Textes über den vorgegebenen Rand hinaus. Das ist mir schon öfters aufgefallen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dies so gewollt sein soll. Vielleicht hat ja nur mein Computer Probleme mit der Darstellung?

Hmmm, komisch. Das Problem habe ich nicht und ich teste es immer mit drei Browsern (Opera, Mozilla und Internet Explorer und bei allen wird es so angezeigt, wie es sein sollte.
Interessant wäre mal zu wissen, welchen Browser du benutzt und mit welcher Auflösung du arbeitest.

Ich benutze Mozilla und habe eine Auflösung von 800 x 600 (falls das gemeint war)
Auch wenn ich mir z.B. das Profil von jemanden anschaue, sind ja immer die letzten Worte zu sehen und die krachen bei mir in den in der nächsten Spalte erscheinenden Text.

Am Wochenende fange ich dann auch an mit der Rezension zu dem de Palma - Film. Morgen und Übermogen ist erst mal das Fantasy Filmfest angesagt.


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#11 27.January 2006 23:08:22

chilidog
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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 17.08.2005 (17:13:29):

Ich benutze Mozilla und habe eine Auflösung von 800 x 600 (falls das gemeint war)
Auch wenn ich mir z.B. das Profil von jemanden anschaue, sind ja immer die letzten Worte zu sehen und die krachen bei mir in den in der nächsten Spalte erscheinenden Text.

Hmmm, an der kleinen Auflösung könnte es liegen, normalerweise passt sich die Webseite allen Auflösungen an, der da nur die ganz rechte Spalte eine feste Pixelanzahl zugewiesen wurde, die Hauptcontentspalte - also wo hier der Text drin steht - ist mit 66% angegeben, daher wirds sie bei kleineren Auflösung kleiner und bei größeren halt größer - blöd zu erklären smile.
Bei den Reviews könnte das ganze daran liegen, dass die Pics die ich gemacht sind jedes 200 Pixel breit sind - drei Stück stehen nebeneinander sind somit schon mal knapp über 600 Pixel Breite (ist ja ein Abstand dazwischen) dazu kommt noch die rechte Spalte, die auch mit 200 Pixel angegeben ist, daher wird das ganze bei dir halt breiter als der Bildschirm angezeigt.
Ich denke mal, dass du halt nur deine Seite nicht nur nach oben und unten scrollen musst, sondern auch nach links und rechts, oder? Oder ist das komplette Layout zerschossen?
Wenn du ein normales Grafikprogramm hast, mach mal folgendes, dieses öffnen, zurück auf deinen Mozilla klicken, die Seite des Reviews anwählen und auf der Tastatur die Taste "Druck" drücken (liegt ganz oben in der Mitte) - danach wechselst du ins Grafikprogramm und drückst gleichzeitig die Tasten STRG + V, danach wird ein Screenshot deines Bildschirms angezeigt, diesen kannst du mir mal per e-mail schicken, damit ich das sehe. Falls es sich nicht oben mit den von mir angeführten Problemen von selbst klärt.

Tut mir natürlich leid sowas, aber es ist recht schwierig eine Webseite für jede Auflösung anzubieten, die meisten haben heutzutage eh größere Monitore und fahren dementsprechen hohe Auflösungen. Es ist schon verdammt schwierig für jeden Browser die Webseite zu programmieren, denn alle zeigen das Layout verschieden an, da muss man schon immer Kompromisse machen smile.

Am Wochenende fange ich dann auch an mit der Rezension zu dem de Palma - Film. Morgen und Übermogen ist erst mal das Fantasy Filmfest angesagt.

Klasse, wie gesagt, sobald die DVD da ist, geht sie unverzüglich an dich raus.

Übrigends hab ich dir vorhin gerade eine e-mail geschickt, zwecks "The Machinist" smile.


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#12 27.January 2006 23:08:58

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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 17.08.05

Nur ganz kurz, weil ich keine zeit habe. Du hattest recht, es liegt an der Auflösung, mit 800 x 600 klappt es halt nicht. Wenn die Auflösung höher ist, dann ist die Darstellung wie sie sein sollte.


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#13 27.January 2006 23:09:10

chilidog
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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 17.08.2005 (22:28:29): Nur ganz kurz, weil ich keine zeit habe. Du hattest recht, es liegt an der Auflösung, mit 800 x 600 klappt es halt nicht. Wenn die Auflösung höher ist, dann ist die Darstellung wie sie sein sollte.

Dann bin ich auf einer Art schon beruhigt, dachte schon das es Probleme mit dem Code hat, der bei meinen Browserversionen korrekt dargestellt wird und halt bei dir nicht smile.
Die wenigsten surfen eigentlich noch mit einer Auflösung von 800x600, ich würde eh empfehlen auf 1024x768 rauf zu gehen, insofern es dein Monitor mitmacht, aber das dürften auf jeden Fall sämtliche Geräte können, außer du hast noch einen 14" Monitor, was ich nicht glaube smile.


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#14 27.January 2006 23:09:43

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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 18.08.05

sorry chilidog, aber das musste ja kommen :zwinker: Mir sind dann doch einige Fehler aufgefallen bzw. ein paar Kleinigkeiten die bitte verändert werden sollten an der Last house on the left - Rezension.
Hach ich ahnte es doch :smile:

ich habe die Veränderungen eingeklammert:
"Dieser zynische Blick findet sich auch wieder in den Dialogen, wenn z.B. die Freundin des Anführers (eigenwillige) Sprüche über ihre Emanzipation als Frau macht und damit diese Errungenschaft der 60er Jahre ins grotesk-lächerliche zieht."

Jetzt kommt der böse Fehler (Wortwiederholungen, ungelenke zusammenfügung von Satzteilen :smile: )
"Das geringe Budget und die daraus resultierende karge Ausstattung, das oftmals amateurhaft wirkende Spiel der Darsteller(,) der häufige Gebrauch von Handkameras (sowie die eher) statische Photographie unterstützen diesen Eindruck. Hinzukommt die bewusst in den Vorspann gesetzte Lüge, es handle sich hierbei um eine wahre Begebenheit. "

"Die Wundästhetik und die Darstellung von Gewalt orientieren sich an (realitätsnahen) Bildern des Krieges." 
Das vorhergestandene "medialen" ist einfach zu ungenau.

Vielen Dank für die Änderungen, wenn ich es selber machen Könnte, hätte ich dir die Arbeit abgenommen. :smile:


Ich bin auf 1024 Pixel hochgegangen, aber leider beginnt der Bildschirn, dann an zu spinnen; dass heißt er hat ständig kurze Aussetzer oder verändert ständig die Form des Bildes. Unter 800 x 600 ist er ja eigentlich ganz brav, also dürfte es theoretisch doch nicht am Bildschirm liegen!
Vielleicht hast du ja einen Rat.


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#15 27.January 2006 23:10:01

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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 18.08.2005 (11:09:35):

Vielen Dank für die Änderungen, wenn ich es selber machen Könnte, hätte ich dir die Arbeit abgenommen. :smile:

Ist kein Problem, werde ich nachher gleich mal ändern.

Ich bin auf 1024 Pixel hochgegangen, aber leider beginnt der Bildschirn, dann an zu spinnen; dass heißt er hat ständig kurze Aussetzer oder verändert ständig die Form des Bildes. Unter 800 x 600 ist er ja eigentlich ganz brav, also dürfte es theoretisch doch nicht am Bildschirm liegen!
Vielleicht hast du ja einen Rat.

Das liegt dann entweder an der Grafikkarte, die wahrscheinlich schon recht alte ist und halt die höhere Auflösung von 1024X768 nicht mehr packt oder am Monitor.
Keine Ahnung wie alt dein Rechner ist, mein erster Rechner von 1997 hatte nur eine 4 MB Grafikkarte und einen 15" Monitor und ich konnte damals ohne Probleme ein Auflösung von 1024X768 fahren smile.

Naja, ich lass mir mal was einfallen smile.


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#16 27.January 2006 23:10:30

chilidog
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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 18.08.05

Du musst dir nichts einfallen lassen, es liegt dann halt an meiner Grafikkarte (nicht mehr lange und sie hat ein Jahrzenht auf dem Buckel).
Es ist auch kein Problem für mich, die Fehler in der Darstellung sind nicht übermäßig gravierend.


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#17 27.January 2006 23:10:51

chilidog
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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 18.08.2005 (17:36:00): Du musst dir nichts einfallen lassen, es liegt dann halt an meiner Grafikkarte (nicht mehr lange und sie hat ein Jahrzenht auf dem Buckel).
Es ist auch kein Problem für mich, die Fehler in der Darstellung sind nicht übermäßig gravierend.

Wow, ein Jahrzehnt, dann ist ja mein ´alter´ Computer der hier in der Ecke steht, noch richtig jung dagegen und der ist von 1997 und hat danach ein paar Hardware-Updates bekommen smile.

Alles klar, bisher hat auch keiner was gesagt, das die Seite nicht richtig angezeigt wird, bzw. das Layout zu groß ist, dass es nicht mehr auf den Bildschirm passt. Solche Hinweise wären halt teilweise recht nützlich, weil alles austesten kann ich leider auch nicht, wobei ich schon viel versuche. Aber scheinbar klappt es bei den anderen ganz prima.

Die paar Änderungen habe ich nun ergänzt, kannst ja nochmal reinschauen und sagen ob es so OK ist. Wenn dir nochwas einfällt, nur zu keine Scheu, sag einfach Bescheid und ich ändere das.


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#18 27.January 2006 23:11:17

chilidog
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Re: Last House on the Left

flacmurry schrieb am 18.08.05

@CVeidt: Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, mir das Review mal in aller Ruhe durchzulesen. Wie jogiwan ja schon sagte ist das wirklich schon eine ausführliche Interpretation! Ist wirklich gut geworden. Mir persönlich sagt der Film gar nichts, werde ihn mir aber auf jeden Fall mal anschauen müssen. Mich hat die von dir beschriebene Geschichte etwas an "Clockwork Orange" erinnert, weil die Mörder ja per Zufall in das Haus der Eltern gelangen. Ich denke, Du kennst die Stelle in Kubrick's Film, die ich meine. Besteht da vieleicht auch ein Zusammenhang?


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen!" [Ingmar Bergman]

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#19 27.January 2006 23:11:48

chilidog
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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 18.08.05

Hach, wenn mans nicht alleine macht :biggrin:

Ganz zufrieden bin ich leider nicht, auch wenns nur pille palle ist. Bitte ändere es doch so ab, wie von mir vorgegeben.

"orientieren sich an den realitätsnahen Bildern"  ist zu genau bestimmt
"orientieren sich an realitätsnahen Bildern" ist unbestimmter und in dem Fall einfach passender.
:smile:

Das von dir belassene "und auch" in dem Teil vor dem Verweis auf Zeitereignisse wie Vietnamkrieg und Manson Morde, gefällt mir einfach nicht. Ich neige sowieso schon zu diesem schrecklichen "auch". Hab erbarmen und nimms raus :biggrin:

@flacmurry
Dabei fällt mir ein, das Uhrwerk Orange natürlich auch :biggrin: ein guter Verweis gewesen wäre. Beide Filme sind aus dem selben Jahr und haben Schranken bezüglich des Zeigbaren im Kino aufgebrochen und hatten dementsprechend mit der Zensur zu kämpfen (wobei die Formen der darstellung von Gewalt inbeiden Filmen grundverschieden sind). Bei der von dir genannten Stelle stehe ich gerade auf dem Schlauch, obwohl ich den Film eigentlich noch relativ genau in Erinnerung habe. Aber dieses "aus den einstigen Tätern werden Opfer Prinzip" findet sich ja auch in Uhrwerk Orange wieder und der grundsätzlich vollkommen pessimistische Blick auf die Gesellschaft. Allerdings trennt die beiden Filme doch einiges, nicht nur im ästhetischen Sinne sondern ebenfalls was die Aussagen der Filme betrifft. Und bei aller Liebe zu Cravens hervoragendem Werk ist Kubricks Film wesentlich komplexer.


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#20 27.January 2006 23:12:04

chilidog
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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 18.08.2005 (22:47:48): Hach, wenn mans nicht alleine macht :biggrin:

Ganz zufrieden bin ich leider nicht, auch wenns nur pille palle ist. Bitte ändere es doch so ab, wie von mir vorgegeben.

Wird nachher gemacht, will mir nur dann fix "Sin City" anschauen, die DVD hab ich gerade bekommen und ich will heute gegen Abend noch den Eintrag in die Datenbank dazu liefern - dann ändere ich auch gern deinen Text nochmal ab smile.

@flacmurry
Und bei aller Liebe zu Cravens hervoragendem Werk ist Kubricks Film wesentlich komplexer.

Ich finde "Clockwork Orange" grandios, dazu wäre natürlich eine Analyse auch mal nicht schlecht, wie auch zu ein paar anderen Filmen von Kubrick smile.
Schade das es die eine Doku über in "A Life in a Picture" oder sp ähnlich nur in der Box gibt, die kam letztens mal Abends auf ARTE und war echt Klasse. Aber aus der Box habe ich nun fünf Filme mir schon einzeln gekauft *grummel*.


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#21 27.January 2006 23:12:33

chilidog
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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 19.08.05

Allerdings ist Uhrwerk Orange schon so durchanalysiert, dass man da eigentlich nur noch die ganzen Analysen zusammenfassen bräuchte und das hat vermutlich auch schon einer getan. :zwinker:

Mal sehen ab wann du entnervt aufgibst und doch den Schreibern die Möglichkeit gibst, ihre Rezensionen selbst abzuändern. :biggrin:

"They came back"vom Fantasy Filmfest war hervorragend, einer der besten "zombie"-Filme die ich bisher gesehen habe, der zudem kaum mit Romero und seinen Epigonen zu tun hat, sondern wenn überhaupt seine Geschichte eher an Tarkowskijs "Solaris" anlehnt. Definitiv was fürs Arte-Spätprogramm!
Das bedeutet aber auch, dass Meisterwerk oder der herausragende Film ist damit gesichtet und der Rest wird wohl weit drunterbleiben, so war es jedenfalls fast immer beim FantasyFilmfest.


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#22 27.January 2006 23:12:49

chilidog
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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 19.08.2005 (17:25:31): Allerdings ist Uhrwerk Orange schon so durchanalysiert, dass man da eigentlich nur noch die ganzen Analysen zusammenfassen bräuchte und das hat vermutlich auch schon einer getan. :zwinker:

Aber nicht hier auf der Seite :biggrin:

Mal sehen ab wann du entnervt aufgibst und doch den Schreibern die Möglichkeit gibst, ihre Rezensionen selbst abzuändern. :biggrin:

Wenns technisch möglich wäre, hätte ich das sicherlich schon getan, ist es aber momentan nicht. Aber ob du es glaubst oder nicht, ich habe keine Probleme damit, ständig was zu ändern, sind ja schließlich Eure Reviews und Euer Name steht darüber, ich würde es sicherlich genauso machen. Und mit vielen Dingen ist man nach einer weile nicht mehr so zufrieden, wie man es am Anfang mal war - also keine Hemmungen, nur zu smile.

"They came back"vom Fantasy Filmfest war hervorragend, einer der besten "zombie"-Filme die ich bisher gesehen habe, der zudem kaum mit Romero und seinen Epigonen zu tun hat, sondern wenn überhaupt seine Geschichte eher an Tarkowskijs "Solaris" anlehnt. Definitiv was fürs Arte-Spätprogramm!
Das bedeutet aber auch, dass Meisterwerk oder der herausragende Film ist damit gesichtet und der Rest wird wohl weit drunterbleiben, so war es jedenfalls fast immer beim FantasyFilmfest.

Dieser hier: http://german.imdb.com/title/tt0378661/ ???
Hat ja in der imdb.com nicht so tolle Kritiken bekommen, aber die dummen Amis können mit europäischen Filmen meist eh nix anfangen - außer sie drehen ihr eigenes Remake davon  :zwinker:.

Klingt aber interessant, in den USA gibts den ja inzwischen auch auf DVD, muss ich mal nach Ausschau halten.

PS: Gibts sogar bei CDwow für 14,99 Euro; : http://www1.cd-wow.net/detail_results_2 … code=19974

Aber nun gibts erst mal "Sin City" für alle ....

CVeidt schrieb am 18.08.2005 (22:47:48):

"orientieren sich an den realitätsnahen Bildern"  ist zu genau bestimmt
"orientieren sich an realitätsnahen Bildern" ist unbestimmter und in dem Fall einfach passender.
:smile:

OK, das ist gefixt.

Das von dir belassene "und auch" in dem Teil vor dem Verweis auf Zeitereignisse wie Vietnamkrieg und Manson Morde, gefällt mir einfach nicht. Ich neige sowieso schon zu diesem schrecklichen "auch". Hab erbarmen und nimms raus :biggrin:

Hmmm, da steht folgendes: "Sowohl der Vietnamkrieg als auch die Manson-Morde..., da steht aber nix mit "und auch" - oder was meinst du?  smile


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#23 27.January 2006 23:13:37

chilidog
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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 20.08.05

Es ging ja um den Absatz davor! :smile:

Also um:
"Das geringe Budget und die daraus resultierende karge Ausstattung, das oftmals amateurhaft wirkende Spiel der Darsteller(,) der häufige Gebrauch von Handkameras (sowie die eher) statische Photographie unterstützen diesen Eindruck. Hinzukommt die bewusst in den Vorspann gesetzte Lüge, es handle sich hierbei um eine wahre Begebenheit. "
So soll es aussehen, aber da steht: der Darsteller(,) und auch der häufige Gebrauch von Handkameras


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#24 27.January 2006 23:13:54

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Re: Last House on the Left

CVeidt schrieb am 20.08.2005 (00:21:19): Es ging ja um den Absatz davor! :smile:

Also um:
"Das geringe Budget und die daraus resultierende karge Ausstattung, das oftmals amateurhaft wirkende Spiel der Darsteller(,) der häufige Gebrauch von Handkameras (sowie die eher) statische Photographie unterstützen diesen Eindruck. Hinzukommt die bewusst in den Vorspann gesetzte Lüge, es handle sich hierbei um eine wahre Begebenheit. "
So soll es aussehen, aber da steht: der Darsteller(,) und auch der häufige Gebrauch von Handkameras

Oki, ist nun gefixt smile.


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