project: equinoX - Das deutschsprachige DVD und Film Projekt im Internet
Sie sind nicht angemeldet.
Der irische Drehbuchautor Marty (Colin Farrell) ist nicht nur dem Alkohol etwas zu zugeneigt, sondern steckt auch mitten in einer Schaffenskrise. Zwar hat der in Los Angeles lebende Marty mit „7 Psychos“ schon einen blumigen Titel für sein nächstes Werk, aber mehr als der blumige Titel existiert auch gar nicht. Sein Freund Billy (Sam Rockwell), ein arbeitsloser Schauspieler, der sich gemeinsam mit dem besonnen erscheinenden Hans (Christopher Walken) sein Leben mit dem Finderlohn von zuvor entführten Hunden verdient , versucht Marty mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und schaltet ohne sein Wissen eine Annonce in der Zeitung, in der er nach Psychopathen sucht, die bereit sich, ihren Erfahrungsschatz mit dem Autor zu teilen.
Es dauert auch nicht lange, bis sich der Erste meldet und mit Zachariah (Tom Waits) steht eines Tages ein Serienkiller im Ruhestand vor der Tür des überraschten Marty, der nicht nur seine aufsehenerregende und brutale Lebensgeschichte erzählt, sondern sich auch verzweifelt auf der Suche nach seiner ehemaligen Partnerin befindet. Etwa zur gleichen Zeit entführen Hand und Billy einen kleinen Shi Tzu namens Bonny, der dummerweise dem gewaltbereiten Gangsterboss Charlie (Woody Harrelson) gehört, der den Beiden auch bald auf die Schliche kommt und nicht lange fackelt, um seinen geliebten Hund zurückzuerhalten.
Als Hans krebskranke Ehefrau dem Verbrecher zum Opfer fällt, fliehen Hans und Billy mit dem Hund und dem überrumpelten Marty aus der Stadt und ehe sich der Drehbuchautor versieht ist er auch schon mitten in einem rasanten Abenteuer, bei der er auch rasch mehr Inspiration zu seinem Werk findet, als dem Mann eigentlich lieb ist. Als sich auch noch herausstellt, dass sich in seinem Umfeld ein weiterer Psychopath befindet, der hinter dem organisierten Verbrechen her ist, gerät der friedliche Mann vollends zwischen die Fronten der verfeindeten Parteien und bald geht es nicht nur mehr nur um das Drehbuch, sondern das blanke Überleben…
Der englische Regisseur Martin McDonagh hat mit seinem 2010 entstandenen Streifen „Brügge sehen… und sterben?“ ja gleich einen Kracher geschaffen, dem das Prädikat Kultfilm ins Gesicht geschrieben steht. Auch sein Nachfolgefilm „7 Psychos“ schlägt nun in eine ähnliche Kerbe und präsentiert sich dem aufgeschlossenen Zuschauer als respektlose, blutige und aberwitzige Achterbahnfahrt in die turbulente Welt voller Psychopathen. Herausgekommen ist ein temporeiches, episodenhaftes Werk, das an Tarantino aus besseren Zeiten erinnert und mit tiefschwarzem Humor, skurriler Charaktere, überzeichneten Momenten und Comic-hafter Gewalt keine Gefangenen macht.
Dabei will „7 Psychos“ vor allem eines sein: ein cooler Unterhaltungsfilm und daher kann man dem Film auch gern seine Episodenhaftigkeit verzeihen, die den Film zwar nicht zu einem runden Vergnügen machen, aber den Zuschauer mit überbordenden Ideenreichtum stets immer noch eine Schenkelklopfer-Szene nach der anderen präsentiert und dabei auch vollen Rohren feuert, sodass man die ein- oder andere holprige Szene, die einem im Verlauf den Streifens ständig begegnen, auch gerne übersehen kann. Ich fühlte mich jedenfalls bestens unterhalten und auch wenn der Streifen mit seinen 110 Minuten auch etwas zu lange ausgefallen ist, mach McDonaghs Streifen einfach Spaß.
Die Geschichte über die titelgebenden Psychopathen ist ja auch herrlich überdreht und nachdem die zahlreichen Charaktere erst einmal eingeführt sind, verschwimmen die Handlungsebenen und „7 Psychos“ wandelt sich zusehends zu einem Streifen mit Film-im-Film-Thematik, bei dem vor allem die drastische Gewaltdarstellung überrascht, die man in einem FSK-16-Streifen so sicherlich nicht erwarten würden. Auf Blutfontänen, abgehackten Händen, zerplatzenden Köpfen und brennenden Körpern sollte man ja vor Beginn des Streifens schon gefasst sein und wäre der Streifen nicht so witzig, wäre die Freigabe wohl ganz anders ausgefallen.
Ebenfalls überrascht die Anzahl der großen Namen, die sich in diesem Werk tummeln und sichtlich Freude an dem überdrehten Werk haben. Colin Farrell rehabilitiert sich ja von machen Flop der Vergangenheit, Christopher Walken ist wieder einmal herrlich neben der Spur und Sam Rockwell ist ja sowieso einer der Besten, die das Mainstream-Kino zu bieten hat. Als Psychopath gibt sich einerseits Tom Waits mit weißem Hasen die Ehre und auch Woody Harrelson agiert als Gangsterboss Charlie wie zu besten „Natural Born Killers“-Zeiten. In kleinen Cameos gibt es weitere Stars und auf der weiblichen Seite gibt es Abbie Cornish („Sucker Punch“) und Olga Krylenko („Ein Quantum Trost“) nicht nur als optischen Aufputz zu bewundern.
Die Blu-Ray-Disk aus dem Hause DCM/Eurovideo kommt nicht nur im schicken Steelbook, sondern bietet auch noch jede Menge Bonusmaterial zum Film. Die sommerliche Atmosphäre des Streifens ist in brillanter Bildqualität eingefangen und neben der gelungenen deutschen Synchro gibt es auch die englische Sprachfassung, die sogar noch einen Ticken witziger daherkommt. Neben alternativer Szenen und Outtakes bietet die Scheibe auch noch zahlreiche Interviews mit Cast und Crew, sowie zahlreiche Featurettes und neben weiteren Material auch den herrlich doofen „Seven Psychocats“ –Trailer, den man schon gesehen haben sollte.
Unterm Strich bleibt eine vollends abgeschmackte Gangsterkomödien im Geiste eines B-Movies mit Hochglanz-Optik, dass den Zuschauer mit seinem Ideenreichtum förmlich überrumpelt und bei dem man auch gut verstehen kann, dass der Streifen generell gut aufgenommen wurde. In einer guten Welt würden wohl alle erfolgreichen Mainstream-Komödien so aussehen und „7 Psychos“ macht mit seinem aberwitzigen Einfällen, dem gutgelaunten Cast, oberen Härtegrad und der schicken Inszenierung auch riesigen Spaß. Ein richtiger Partyfilm, der auch sicher noch öfters im Player landen wird und Fans von abgedrehten Werken dann auch nur eindringlich empfohlen werden kann.
Offline
@ Jochen,
vielen Dank für das Review, ist nun auch schon Online: http://chilidog.project-equinox.de/?page_id=9337
Offline